1. Landespreis im Europäischen Wettbewerb

Manfred H. Däuwel, Landesvorstand der Europa-Union, und Dr. Klaus Sundermann (Ministerium für Bildung) mit Edda und Fanny Schorlemmer

Denk mal – worauf baut Europa? Unter diesem Motto stand der diesjährige 65. Europäische Wettbewerb. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b setzten sich mit der Frage „Für wen oder was würdest du ein Denkmal setzen“ auseinander. Was haben wir von Europa, warum geht es uns gut? Was unterscheidet und verbindet die einzelnen Länder? Das Essen wurde als wichtiger Aspekt ausgewählt – sichere Ernährung, ja (Über)Fülle an Nahrung – mit den daraus resultierenden Folgen -, aber auch die Verschiedenheit in den Ernährungsgewohnheiten in den einzelnen Ländern wurde thematisert. Als Collagen aus Lebensmittelabbildungen entstanden die jeweiligen Denkmalsplastiken – Broto, oder die Vitaminfee, oder auch das mahnende Fleischmonster. Insgesamt errang die Klasse 5b Preise auf Kreisebene (1. Preise: Rieke Seidel, Helena Braun, Edda Schorlemmer, Fanny Schorlemmer), einen 3. Landespreis (Katharina Tislaric und Paula Fischmann) und zwei 2. Landespreise (Leonie Barth und Eileen Botheroyd; Helene Hambach und Clara Knoblich).

Auf Edda und Fanny Schorlemmer wartete noch eine weitere Überraschung: sie durften am 11. Juni 2018 zur Preisverleihung des Landes nach Ingelheim fahren – und wurden dort mit dem 1. Landespreis geehrt. Herzlichen Glückwunsch!