16 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerkastell zu Besuch an der Costa Blanca

Vom 29.09.2016 bis zum 06.10.2016 besuchten 16 Schülerinnen und Schüler des „Röka“ in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Quester und Frau Bergweiler ihre spanischen Austauschpartner in der an der Costa Blanca gelegenen Stadt Jávea.
Die Schülerinnen und Schüler aus Alzey verbrachten eine Woche in den Familien ihrer spanischen Austauschpartner, die sie bereits seit deren Besuch im April diesen Jahres in Alzey kannten.
In Jávea kamen die Alzeyer Schülerinnen und Schüler mit ihnen oft unbekannten Traditionen und Lebensweisen in Kontakt. So staunten sie beispielsweise über den lockeren Umgang zwischen Schülern und Lehrern an der spanischen Partnerschule, dem IES Antoni LIidó. Darüber hinaus lernten mit dem Valenciano eine für sie völlig neue europäische Sprache kennen. Durch das direkt am Mittelmeer gelegene Jávea spielt außerdem sowohl historisch als auch kulturell die Fischerei als Wirtschaftszweig eine große Rolle, wovon sich die Schülerinnen und Schüler beim Besuch einer Fischauktion und bei der Besichtigung eines Fischerbootes überzeugen durften.
Besonders beeindruckte sie ebenfalls der Kontrast zwischen Geschichte und Moderne in Valencia sowie die heute noch sichtbaren maurischen Spuren in Dénia. An der gemeinsamen Abschiedsfeier waren sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Eltern und Schulleiter einig: Der Austausch soll unbedingt weitergeführt werden, so dass auch nachfolgende Schülergenerationen von dieser Erfahrung profitieren dürfen.