Elternsprechtag II – Unterrichtsschluss um 12:20 Uhr

liebe Schülerinnen und Schüler,

zu den diesjährigen Elternsprechtagen am

Freitag, dem 23. November 2018, und Freitag, dem 30. November 2018,

laden wir Sie hiermit herzlich ein.

Beide Termine sind mit dem Schulelternbeirat abgestimmt. Die Gespräche könnten dazu führen, dass sich mehrere Wochen vor der Zeugniskonferenz des 1. Schulhalbjahres noch eine Leistungssteigerung bei dem einen oder anderen Schüler ergibt.
Wir praktizieren das Verfahren, das wir in den letzten Jahren eingeführt haben:

Lehrerinnen und Lehrer bieten zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr Gesprächstermine an. Einige Kolleginnen und Kollegen werden erfahrungsgemäß nur von wenigen Eltern besucht. Diese sind in einer „Kernzeit“ zwischen 14.00 und 16.00 Uhr für Elterngespräche anwesend.
Dem Elternbrief ist jeweils für die beiden Termine ein Sprechzettel beigefügt. Diese Blätter soll Ihr Kind den Lehrerinnen und Lehrern vorlegen, mit denen Sie sprechen wollen. Meine Kolleginnen und Kollegen geben Ihrem Kind einen festen Termin und notieren sich selbst auf einem eigenen Blatt die Termine, die sie vergeben haben.
In die verbleibenden Lücken der Sprechzettel der Lehrer können sich dann Eltern am Sprechtag selbst noch spontan eintragen. Dazu hängen die Lehrkräfte ihre Sprechzettel an der Außentür ihrer Räume aus.
Beachten Sie bitte, dass einige Lehrkräfte nur an einem Tag anwesend sind.

Wir hoffen, dass durch diese Planungen bei der Terminvergabe die beiden Sprechtage wieder ohne lange Wartezeiten durchgeführt werden können. Dazu ist es notwendig, dass der 10-Minuten-Rhythmus bei den Sprechzeiten eingehalten wird. Wenn es sich ergibt, dass ein ausführlicheres Gespräch notwendig ist, sollten Sie einen weiteren Termin in der wöchentlichen Sprechstunde mit den Kolleginnen und Kollegen vereinbaren.

Eine Liste mit den Angaben der Unterrichtsräume der Lehrkräfte finden Sie in der Anlage.
Im Foyer vor der Verwaltung im Haupthaus treffen Sie zwischen 14.00 und 17.00 Uhr Mitglieder unseres Schulelternbeirates und unseres Fördervereins, die auch für Gespräche zur Verfügung stehen.

In der Cafeteria im Erdgeschoss des Hauptgebäudes und im Foyer der Außenstelle bieten Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe Kaffee und Kuchen an.

Beachten Sie bitte aktuelle Veränderungen, die an der Tafel im Foyer (Haupteingang) bekannt gegeben werden.

An beiden Elternsprechtagen endet der Unterricht um 12.20 Uhr.

A. Grode
Stellv. Schulleiterin