„Abi… und dann?“ – Berufsinformationsabend 2016

Die einen haben noch ein bisschen Zeit, bei den anderen dauert es gar nicht mehr so lange bis zum Abitur. Alle stellen sich aber die Frage: Was mache ich danach? Deshalb zog es am Freitag, den 4. November2016, wieder viele Schüler des Gymnasiums am Römerkastell zum Berufsinformationsabend. Zahlreiche Vertreter von Fachhochschulen, Universitäten, Instituten und regionalen Betrieben stellten sich vor, um den Schülern einen Einblick zu vermitteln. In diesem Jahr waren erstmals auch einige ehemalige Schüler des Gymnasiums zu Gast, die von ihrem Studium oder von ihrer Ausbildung berichteten.

Simone Borger-Schütze, Schullaufbahnberaterin am Römerkastell, begrüßte die anwesenden Schüler der 9. bis 13. Jahrgangsstufe und ihre Eltern und eröffnete die Veranstaltung. Anschließend referierte die Personalberaterin und SIZE-Beraterin Frau Christiane Ebrecht zu dem Thema „Abi… und dann? – Wie finde ich meinen Traumberuf?“. Sie präsentierte verschiedene Methoden, die den Schülern bei der Entscheidungsfindung für ihren Berufsweg helfen sollen. Dabei betonte sie, dass es heutzutage aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten schwer sei, sich zu orientieren und dass die Berufsorientierung ein Prozess sei, der das ganze Leben anhält. Abschließend gab sie den Rat, sich zu trauen, seinen eigenen Weg zu gehen. Diese Tipps kamen gut bei den Schülern an.

Nach dem Vortrag hatten die Schüler die Möglichkeit, in drei je halbstündigen Informationsforen Einblicke in Universitäten, Fachhochschulen oder Unternehmen zu bekommen oder an Workshops wie zum Beispiel einem „Bewerbertraining“ teilzunehmen. Besonders das breite Spektrum an Präsentationen sorgte für großen Anklang bei Schülern und Eltern. Denn das Angebot reichte von Lufthansa und Boehringer Ingelheim, über das ZDF und die Bundeswehr bis hin zur Fachhochschule Kaiserslautern, der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und vielen anderen. Außerdem informierte das American Institute for Foreign Studies (AIFS) über Möglichkeiten, nach der Schule Zeit im Ausland zu verbringen, zum Beispiel als Au Pair oder Backpacker.

Lynn Holdenried und Ann-Kathrin Neu aus der Jahrgangsstufe 11 besuchten einen Workshop bei Frau Ebrecht. Ihr gemeinsamer Eindruck: „Wir fanden ihn inspirierend, da wir unsere Kompetenzen besser kennengelernt haben“. Als „hilfreich und ein gute Möglichkeit, sich zu orientieren“ beschrieb Annika Gottschalk aus der 12. Jahrgangsstufe die Veranstaltung insgesamt.

So war der Berufsinformationsabend am Gymnasium am Römerkastell auch diesmal ein Erfolg und half den Schülern dabei, ihrem Ziel der Berufswahl ein Stückchen näher zu kommen.

Mia Grünewald (AG Öffentlichkeitsarbeit)