Abiturfeier am 28. März 2019

Am 28. März 2019 wurde in einem feierlichen Rahmen in den Räumen der neuen Mensa der diesjährige Abiturjahrgang des Gymnasiums am Römerkastell mit 121 Absolventen offiziell verabschiedet.  Durch die Anwesenheit von Eltern und Geschwistern der Abiturienten, von Lehrern sowie einiger Ehrengäste erhielt die feierliche Veranstaltung einen besonderen Rahmen.

Schulleiterin Heike Hauenschild-Bentemann begrüßte die über 500 Anwesenden, unter ihnen Landrat Ernst Walter Görisch, Steffen Jung, erster Beigeordnete der Stadt Alzey, die Verbandsbürgermeister Steffen Unger und Markus Conrad, Anette Dobler, Vorsitzende des Schulelternbeirates, Hartwig Schwartzkopff vom Förderverein der Schule und freute sich besonders auch über die Anwesenheit des ehemaligen Schulleiters Gerhard Langkabel.

Nach der Begrüßungsansprache der Schulleiterin und nach Grußworten und Glückwünschen des Landrates, des Schülersprechers Ruben Klett sowie Anette Dobler vom Schulelternbeirat hielten Roland Berens für die Lehrer sowie Annabel Lippich und Marc Dinger für die Schüler die Abiturrede.

In ihrer Begrüßungsrede thematisiert Schulleiterin Heike Hauenschild-Bentemann die Wichtigkeit des lebenslangen Lernens für die Abiturientinnen und Abiturienten. Sie zitiert vom deutschen Schulleiterkongress: „Lernen ist die Arbeit von morgen!“ Der schnelle Wandel in der Arbeitswelt, vor allem durch die Digitalisierung, wird eine große Herausforderung in der Zukunft der Schulabgänger sein. Sie wünscht den Abiturientinnen und Abiturienten immer das richtige Gespür dafür, worauf es gerade ankommt, sich anzustrengen und Höchstleistungen zu erbringen oder sich zu entspannen und zu erholen. Auf jeden Fall ist das Lernen kein Glückspiel, wie es das Abi-Motto suggeriert, vielmehr sei die Fähigkeit zu lernen jederzeit entwicklungsfähig und optimierbar.

Die musikalische Umrahmung der Feier gestalteten die Römerband (Leitung Christian Follmann), der Musik-Leistungskurs und der Chor des Abiturjahrgangs (Leitung von Ramona Haselsteiner und Sarah Spiegel) mit schwungvollen Rhythmen und ausdrucksstarken Solopartien sowie eindrucksvoll vorgetragenen Liedern.

Höhepunkt der Feier war schließlich die Ausgabe der Abiturzeugnisse durch den MSS-Leiter Oliver Puscher und die Stammkursleiter.  30 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich über eine Gesamtnote mit einer „1“ vor dem Komma freuen.  Viele Abiturientinnen und Abiturienten erhielten außerdem Auszeichnungen für ihren besonderen Einsatz in der Schule und für sehr gute Fachleistungen.

Annabel Lippich erhielt für ihren vorbildlichen Einsatz in der Schule und für ihr außergewöhnliches Engagement für die Schulgemeinschaft und in der SV den Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Dr. Stefanie Hubig.

Für besondere Verdienste in der Schulgemeinschaft und ebenfalls vorbildliche SV-Arbeit erhielten drei weitere Schüler Buchpreise: Marc Dinger (Preis des Landkreises Alzey-Worms), Kristopher Kopf (Preis der Stadt Alzey) und René Novo (Buchpreis der Sparkasse Worms-Alzey-Ried).

Der Förderverein der Schule übergab für die beiden Jahrgangsbesten jeweils einen Buchpreis an Lina Degenhardt und Alina Neumann.

Lina Degenhard und Niklas Dittmar erhielten für ihr langjähriges soziales Engagement Buchpreise der Verbandsgemeinden Alzey-Land und Wörrstadt.

Die Volksbank Alzey vergab ihren Buchpreis an Gina Lammersfeld für ihr großes Engagement in Musik-AGs und bei Projekten.

Weiterhin wurden ausgezeichnet:
Anne Busch (Preis des Verbandes Biologie), Marie Cleppien (Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe), Jan Dumke, Annabel Lippich und Marie Schaefer (Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Kilian Gallo und Caroline Stein (Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker), Marie Schaefer (Preis der deutschen Mathematiker-Vereinigung), Florian Weinsheimer (Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie).

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht allen Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, Glück und viel Erfolg!