Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Pünktlich zum 1. Advent fand am 7. Dezember am Gymnasium am Römerkastell in Alzey auf Wunsch der Schülervertretung der erste Weihnachtsmarkt der Schule statt.

Um sich auch während der Schulzeit, die unmittelbar vor den Ferien wegen der vielen Klassenarbeiten immer sehr anstrengend ist, ein wenig auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen, organisierten einige Klassen und Kurse kreative Stände. Bereits ab der 3. Stunde liefen die Vorbereitungen für das gemütliche Beisammensein auf Hochtouren, sodass pünktlich um 11.20 Uhr alle, ob Schüler, Eltern oder Lehrer, die Stände begutachten konnten. Passend zur Adventszeit lag der Duft von selbst gebackenen Plätzchen, Kinderpunsch, Zimtpopcorn und sogar Pizza in der Luft und begleitete die Besucher auf ihrem Erkundungsgang durchs Gebäude. Neben all den Leckereien konnte aber auch Gebasteltes bestaunt und erworben worden. So präsentierte eine Lerngruppe selbstgestaltete Weihnachtspapier und eine Schülergruppe um Kunstlehrer Herr Eich hatte unter dem Stichwort „Upcycling“ aus alten Gebrauchsgegenständen, wie Glasflaschen oder altem Trödel vom Speicher, neue Kunstwerke geschaffen. Die Hälfte der Einnahmen verblieb in der jeweiligen Klassenkasse, die andere Hälfte wurde dem Café Asyl gespendet.

Die Schüler hoffen nächstes Jahr auf einen weiteren Weihnachtsmarkt!

Milena Greim (AG Öffentlichkeitsarbeit)