Adventskonzert

Fällt das Wort „Weihnachtsmusik“, denken viele voller Grauen an abertausende Wiederholungen von „Last Christmas“ oder das blecherne Gesäusel aus alten Lautsprechern am Glühweinstand. Dass es aber auch ganz anders geht, haben die Musik-Ensembles des Römerkastells einmal mehr mit ihrem Adventskonzert am 18.12. bewiesen.

Die Alzeyer St. Joseph-Kirche ist bis auf den letzten Platz mit aufgeregten Musikern und erwartungsvollen Zuhörern besetzt, als die knapp 90-minütige Veranstaltung beginnt, deren Besuch bei einigen schon zu einer festen vorweihnachtlichen Tradition geworden ist. Außergewöhnliche Versionen bekannter Weihnachts-Hits wechseln sich ab mit poetischen Einlagen, es gibt Soli, Choreographien und erfrischend kreative Einfälle, von denen selbst der Weihnachtsmann noch etwas lernen könnte.

Aber nun einmal der Reihe nach:

Den Anfang macht die Gesangsklasse 5c unter der Leitung von Sarah Spiegel, die mit stimmungsvollen Liedern und szenischem Spiel daran erinnern, dass man in der oft stressigen Adventszeit mal einen Gang zurück schalten solle. Ebenfalls bewegend ist ihre Darbietung des afrikanischen Gesanges „Hambani Kahle“, der übersetzt „Das Licht erleuchtet die Nacht“ bedeutet und die Internationalität des Weihnachtsfestes verdeutlicht.

Für besinnliche Stimmung sorgt außerdem der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs, Lukas Krebs, der sehr ausdrucksstark ein Gedicht von Rainer Maria Rilke vorträgt.

Anschließend liefern die von Susanne Mayer angeleiteten Römerspatzen eine beeindruckende Performance, bei der sie sie das Publikum unter anderem mit ihrer energiegeladenen Version von „Happy Xmas“ verzaubern. Besonders beeindruckend ist bei diesem Lied, dass die Sängerinnen und Sänger von Musikern aus der Musik Factory statt wie sonst von Lehrern begleitet werden.

Doch auch die Stimmbänder der Zuschauer sollen nicht unbenutzt bleiben, weshalb die Besucher über den Abend hinweg einige Klassiker zusammen singen. Natürlich nicht mithalten kann das mit den Gesangsklassen 6b und 6c unter der Leitung von Ramona Haselsteiner: Nach einem beeindruckenden Solo wird neben zwei weiteren Stücken eine schwungvolle Version von „Rocking around the Christmas Tree“ inklusive Weihnachtsmützen und Saxophon-Begleitung präsentiert.

Dass man weit bekannte Klassiker wie „Wonderful Dream“ auch rein instrumental interpretieren kann, stellt Sebastian Thelen mit seiner Music Factory eindrucksvoll unter Beweis, wobei die Gruppe das Publikum mit erfrischenden Arrangements in ihren Bann zieht.

Was darauf folgt, ist das wohl größte Ensemble unserer Schule: Der GRöKa-Chor unter der Leitung von Sarah Spiegel und Fabian Denhoff, dessen Mitglieder aus vielen verschiedenen Klassenstufen und zum Teil sogar aus dem Lehrerkollegium kommen. Die Sängerinnen und Sänger nehmen ihre Zuhörer mit auf eine Zeitreise, in der sie wunderbar umgesetzte, hoffnungsvolle Stücke von Bach und Stevie Wonder darbieten. Bevor das Publikum in der berührenden Ballade „Fix You“ zum überdimensionalen Hintergrund-Chor wird, lässt die emotionale Performance des Disney-Klassikers „A Whole New World“ viele der Besucher dahinschmelzen.

Als krönender Abschluss dienen anschließend die weihnachtsmützentragenden Mitglieder der Römerband. Angeleitet von Christian Follmann begeistern sie das Publikum mit schwungvollen Klassikern wie „Rudolph The Red-Noised Reindeer“ und verstärken somit die unbeschwerte Atmosphäre, die sich in der Kirche breit gemacht hat.

Viel zu schnell ist das Konzert auch wieder vorbei, aber neben zahlreichen Ohrwürmern, die auf dem Nachhauseweg fast alle vor sich her pfeifen, bleibt das mollig warme Gefühl der Besinnlichkeit.

Lea Pühler (AG Öffentlichkeitsarbeit)