Adventskonzert

Der guten Tradition folgend, lud das Gymnasium am Römerkastell am Abend des 20. Dezembers 2016 in die katholische Kirche St. Joseph in Alzey ein. Die Reihen füllten sich so zügig, sodass bereits eine halbe Stunde vor Beginn kaum noch Plätze frei waren. Die Mitglieder der verschiedenen Chöre blickten erstaunt auf die hereinströmende Menge und die Aufregung begann mit der zunehmenden Anzahl der Zuschauer spürbar zu steigen. „So viele Zuschauer hatten wir in den vergangenen Jahren noch nie. Wir werden uns für das nächste Jahr um einen größeren Konzertsaal bemühen müssen“, wird Gerhard Langkabel, der Direktor der Schule, später in seiner Rede sagen. Dann wurde um Punkt 18:00 Uhr das Licht gelöscht und die ersten Töne erklangen. Allerdings hatten sich die Organisatoren hier etwas ganz Außergewöhnliches ausgedacht, indem sie den Dudelsackspieler Mirco Schmadel eingeladen hatten und so den Zuschauern schon gleich zu Beginn eine ausgefallene Überraschung boten. „Wir möchten die Zuschauer mit dem Konzert auf die Adventszeit einstimmen und sie an die damit verbundenen Werte erinnern“, so Christian Follman, Leiter der Römerband, in seiner Einstiegsrede zum Konzert. Einen ersten Höhepunkt bildete die Darbietung der Gesangsklassen unter der Leitung von Ramona Haselsteiner, die mit klangvollen und ruhigen Liedern eine bewegende Weihnachtsstimmung in der Kirche entstehen ließen. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Musikalität unter Beweis, indem sie sich zum Teil selbst auf der Geige und Flöte begleiteten und durchgängig mehrstimmige Liedsätze präsentierten, sondern zeigten auch ihr Schauspieltalent. So bildeten die Schüler Übergänge zwischen ihren Liedern, indem sie Gedichte rezitierten oder auch gespielte Dialoge miteinander führten, womit sie eine andächtige, aber auch heitere Stimmung im Publikum schufen. Unterbrochen wurden sie kurz von dem Solosänger Adrian Arnold, der sich auch selbst auf der Gitarre begleitete. Er sang den spanischen Song „Corre!“ und die gefühlvolle Ballade passte gut zu der besinnlichen Stimmung. Auch die einzelnen weihnachtlichen Kirchenlieder, die zwischendurch gemeinsam mit den Zuschauern gesungen wurden, verstärkten dies. Begleitet wurden diese auf der Orgel von Schülern des Musik-Leistungskurses aus dem Abiturjahrgang. Anschließend folgte der Auftritt der 120 Römerspatzen. „Die Römerspatzen sind heute zum ersten Mal vollzählig auf der Bühne“, gestand Alexandra Quarck, Leiterin des Unterstufenchores, dem beeindruckten Publikum. Die Mädchen und Jungen erzeugten durch rockige und rhythmische Lieder einen Kontrast zu den vorhergehenden Stücken und luden das Publikum zum Mitklatschen ein. Danach sorgte der Kammerchor des Römerkastells für einen Gänsehautmoment beim Publikum. Bestehend aus acht Sängern sangen diese vierstimmig das Stück „The Sound of Silence“ von Paul Simon, ein von Miriam Piró Noack geschriebenes Arrangement, und verblüfften damit die Zuhörer. Anschließend kam der große GRökaChor unter der Leitung von Sarah Spiegel und Fabian Denhoff auf die Bühne. Stimmungsvoll begannen sie mit dem ruhigen Lied „Flying Free“ von Don Besig, begleitet von Tabea Gürke als Soloflötistin, und legten dann mit dem anspruchsvollen Lied „Bohemian Rapsody“ von Queen noch eine Schippe drauf. „Die Lieder haben noch nie so gut geklappt wie heute“, sagte Emelie Hatzenbühler, Sängerin im Chor und Schülerin der neunten Klasse, erfreut am Ende des Konzerts. Die Abschlusstöne kamen schließlich von der Römerband, die von Christian Follmann geleitet wird, und rundeten den Abend mit einer aufregenden Instrumentaleinlage ab. Am Ende kamen noch lobende Worte für die starke Leistung der Schüler, aber auch mahnende Worte für das Publikum von Gerhard Langkabel, der an das Attentat in Aleppo erinnerte und die Wichtigkeit von Frieden und Harmonie hervorhob. Abschließend wurde dann das Lied „Oh du Fröhliche“ von allen Mitwirkenden und dem Publikum gemeinsam gesungen und so ging ein gelungener Abend mit abwechslungsreichen und stimmungsvollen Stücken erfolgreich zu Ende.

Zoé von Langen (AG Öffentlichkeitsarbeit)