Adventslesungen

Neben dem süßen Adventskalender, dessen Türchen die meisten von uns wahrscheinlich jeden Morgen öffnen, hielt die Adventszeit dieses Jahr am Römerkastell auch einen literarischen Adventskalender bereit. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag öffnete sich in der ersten großen Pause die Tür des weihnachtlich dekorierten Schmökerraums neben dem Lernzentrum, damit die Schüler Platz nehmen und den Geschichten zuhören konnten. Bereits einige Wochen vor dem ersten Advent hing die Liste aus, in die sich Schüler und Lehrer eintragen konnten, die Geschichten vorlesen wollten. Glücklicherweise war sie bald gefüllt und die Lesungen konnten beginnen. Besonders freute es uns, dass sich auch mehrere Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 13 beteiligt haben. Die Auswahl der vorgetragenen Texte war groß und reichte von einer Geschichte, in der sich der Weihnachtsmann als Gauner entpuppte über Hans Christian Andersens Weihnachtsmärchen vom Tannenbaum über Sagen aus der griechischen Mythologie bis hin zum Reisebericht einer völlig verkorksten Afrikareise. Für jeden Geschmack war also etwas dabei. Ziel der Adventslesungen war es, in den zumeist doch anstrengenden Schulalltag der Vorweihnachtszeit, der die Schüler wegen der vielen zu schreibenden Leistungsüberpüfungen noch einmal richtig fordert, etwas Ruhe zu bringen und sie zu kleinen Fantasiereisen einzuladen. Und dies hat funktioniert: Nachdem die Plakate im Schulhaus verteilt waren und die erste Lesung stattgefunden hatte, sprach sich das Angebot in der Schule herum und immer mehr Schüler fanden den Weg in den Schmökerraum. An einigen Tagen reichte der Platz im Saal nicht aus und die Schüler sammelten sich noch auf dem Flur draußen, um die Geschichten zu hören. Dieser tolle Erfolg motiviert uns dazu, auch im nächsten Jahr wieder Adventslesungen zu organisieren und dann das Angebot auch auf die Bleichstraße auszuweiten.

Vielen lieben Dank an alle Schüler und Kollegen, die mit ihrem Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, und wir wünschen allen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Christina Hendrich und Christina Froesch