Seit 2017 haben interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit Kontakte mit niederländischen Austauschpartnern zu knüpfen.

Zur Förderung der interkulturellen Kompetenz soll der Austausch den Blick in die Kultur des Nachbarlandes sowie die Möglichkeit von Freundschaften über die Landesgrenze hinaus bieten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in das Alltagsleben ihrer Gastfamilie, nehmen am Unterricht teil, lernen die niederländische Kultur kennen und entdecken bei einem Tagesausflug die Hauptstadt Amsterdam. Dabei wird überwiegend Englisch als Kommunikationssprache verwendet und ein Projektthema bearbeitet. Beispielsweise haben sich die Schülerinnen und Schüler im Jahr 2017 in der Schule und auf Exkursionen mit dem Thema Die Niederlande und das Wasser – Fluch und Segen beschäftigt.

Der Austausch findet im Frühjahr (im Zeitraum April-Juni) statt. Zunächst kommen die niederländischen Austauschpartner für fünf Tage zu Besuch nach Alzey, bevor der Gegenbesuch in Ermelo stattfindet. Die deutschen Schülerinnen und Schüler werden für die Fahrt nach Ermelo von der Schulleitung vom Unterricht befreit.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe werden im Herbst in ihren Klassen über den Austausch informiert und können bei Interesse einen Steckbrief bei Frau Klein abgeben.

Adresse der Partnerschule:
Christelijk College
Paul Krugerweg 44-50
3851 ZJ Ermelo

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Angélique Klein