Akademische Feier mit Ausgabe der Abiturzeugnisse

Im Rahmen einer akademischen Feier in den Räumen der Mensa konnten am 16. März 2016 die 151 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums am Römerkastell ihre Abschlusszeugnisse stolz entgegennehmen.

Durch die Anwesenheit von Eltern und Geschwistern der Abiturienten, von Lehrern sowie einiger Ehrengäste erhielt die Veranstaltung einen besonderen Rahmen.

Schulleiter Gerhard Langkabel begrüßte die fast 600 Anwesenden, unter ihnen Landrat Ernst Walter Görisch sowie Steffen Unger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Nicola Buech-Jelinek, Vorsitzende des Schulelternbeirats und Thomas Höfling-Conradi vom Förderverein der Schule.

Nach der Begrüßungsansprache des Schulleiters und nach Grußworten und Glückwünschen von Landrat Görisch, der Schülersprecherin Alana Krauß sowie der Elternvertreterin Nicola Buech-Jelinek hielten Miriam Weisrock für die Lehrer und Katja Demler und Oliver Solms für die Schüler die Abiturreden.

Schulleiter Gerhard Langkabel beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten und lobte den sehr aktiven und sozial engagierten Jahrgang.

Die musikalische Umrahmung der Feier gestalteten Schüler der Römerband (Leitung Christian Follmann) sowie der Große Chor der Schule („GRöka-Chor“, Leitung Fabian Denhoff).

Höhepunkt der Feier war schließlich die Ausgabe der Zeugnisse durch MSS-Leiter Oliver Puscher und die einzelnen Stammkursleiterinnen und Stammkursleiter.

35 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich über eine Gesamtnote mit einer „1“ vor dem Komma freuen, viele aber auch über Auszeichnungen für ihren besonderen Einsatz in der Schule und für besondere Fachleistungen.

Oliver Solms erhielt für seinen vorbildlichen Einsatz in der Schule und für sein außergewöhnliches Engagement für die Schulgemeinschaft den Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Vera Reiß.

Ebenfalls für besondere Verdienste in der Schulgemeinschaft wurden ausgezeichnet: Niklas Baumgarten (Preis des Landkreises Alzey-Worms), Marc Friedrich (Preis der Stadt Alzey), Moritz Mahringer und Vanessa Wagner (Preis der Schulleitung).

Für die drei Jahrgangsbesten gab es ebenfalls Preise: Lena-Marie Weinmann und Vanessa Fatho, die auch mit dem Scheffel-Preis für die beste Abiturarbeit im Fach Deutsch ausgezeichnet wurde, erhielten für ihre herausragenden Leistungen einen Buchpreis des Fördervereins. Peter Hinkel wurde von Verbandsbürgermeister Unger mit dem Preis der Verbandsgemeinde Alzey-Land für seine besonderen Leistungen in den MINT-Fächern ausgezeichnet.

Weitere Buchpreise gingen an Marcel Kachel (Preis der Sparkasse Worms-Alzey-Ried für herausragendes musikalisches Engagement) und an Gerald Ehrhardt (Preis der Volksbank Alzey für sein langjähriges Engagement in der Umwelt-AG und im Schulsanitätsdienst).

Eine große Zahl an Ehrungen gab es auch für sehr gute Fachleistungen und beste Abiturarbeiten:

Alisha Zimmer erhielt den Preis der Fachschaft Französisch, Judith Zelent den Fachschaftspreis Philosophie, Jan Günther und Kevin Kupilas den Preis der Physikalischen Gesellschaft.

Bennet Karetta konnte sich sowohl über den Preis der deutschen Mathematiker-Vereinigung und auch über einen Preis der Physikalischen Gesellschaft freuen, Anna Burgmer über den Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland und Janik Lohmann über den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker. freuen.

Die Pierre-de-Coubertin-Medaille des Sportbundes Rheinland-Pfalz für sehr gute Leistungen im Sport und faires Engagement in der Schule wurde an Gesine Fürmeyer verliehen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht allen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, Glück und viel Erfolg!

Preistraeger_Roeka_2016
Die Preisträger