Akademische Feier mit Ausgabe der Abiturzeugnisse

Im Rahmen einer akademischen Feier in den Räumen der Mensa konnten am 30. März 2017 die 167 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums am Römerkastell ihre Abschlusszeugnisse mit Stolz entgegennehmen.

Durch die Anwesenheit von Eltern und Geschwistern der Abiturienten, von Lehrern sowie einiger Ehrengäste erhielt die feierliche Veranstaltung einen besonderen Rahmen.

Schulleiter Gerhard Langkabel begrüßte die über 600 Anwesenden, unter ihnen den Landtagsabgeordneten Heiko Sippel, den Kreisbeigeordneten Gerhard Seebald, die erste Beigeordnete der Stadt Alzey Nicole Sommer-Kundel sowie Hans Jürgen Fischer in Vertretung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Nicola Buech-Jelinek, Vorsitzende des Schulelternbeirats und Frank Walter vom Förderverein der Schule.

Nach der Begrüßungsansprache des Schulleiters und nach Grußworten und Glückwünschen des ersten Kreisbeigeordneten Gerhard Seebald, der Schülersprecherinnen Leah Kapfermann und Sila Özdemir sowie der Elternvertreterin Nicola Buech-Jelinek hielten Marco Meisenzahl für die Lehrer und Alane Krauß und Luigi Aiello für die Schüler die Abiturreden.

Schulleiter Gerhard Langkabel würdigte den Abi-Jahrgang 2017, der das Abitur mit Bravour bestanden habe und freute sich mit den Abiturientinnen und Abiturienten über die bestandenen Prüfungen. Er beglückwünschte sie zu ihrem höchsten Schulabschluss, der in Deutschland erreicht werden kann und lobte den zahlenmäßig bisher größten und zugleich auch sehr engagierten Jahrgang, der auch zahlreiche Neuerungen in ihrer Schullaufbahn miterlebt hat: so zum Beispiel die Erhöhung der Stundentafel in der Orientierungsstufe mit Einführung der zweiten Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe und dem Fach Naturwissenschaften sowie zuletzt die zentralen Elemente in Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik bei den schriftlichen Abiturprüfungen.

Die musikalische Umrahmung der Feier gestalteten der Chor der Abiturienten (Leitung: Ramona Haselsteiner), die Schüler der Römerband sowie der Musik-Leistungskurs unter der Leitung von Christian Follmann mit vorzüglich vorgetragenen Liedern und Rhythmen.

Höhepunkt der Feier war schließlich die Ausgabe der Zeugnisse durch MSS-Leiter Oliver Puscher und die einzelnen Stammkursleiterinnen und Stammkursleiter.

47 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich über eine Gesamtnote mit einer „1“ vor dem Komma freuen, darunter 4 Absolventen mit der Traumnote 1,0!

Zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten erhielten außerdem Auszeichnungen für ihren besonderen Einsatz in der Schule und für besondere Fachleistungen.

Luigi Aiello erhielt für seinen vorbildlichen Einsatz in der Schule und für sein außergewöhnliches Engagement für die Schulgemeinschaft den Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Dr. Stefanie Hubig.

Ebenfalls für besondere Verdienste in der Schulgemeinschaft und vorbildliche SV-Arbeit wurden ausgezeichnet: Alane Krauß (Preis des Landkreises Alzey-Worms) sowie Jonas Arruda und Felix Braun (Preise der Schulleitung). Auch Alexander Reidel durfte sich für sein Engagement vor allem im Bereich des Schulsanitätsdienstes über eine Auszeichnung freuen.

Jan Oliver Schmidt erhielt den Preis der Stadt Alzey für seine Verdienste um die Schulgemeinschaft im Bereich der Umweltbildung. Saskia Knell hat den Außenauftritt der Schule sehr positiv mitgeprägt und konnte sich über den Preis der Verbandsgemeinde Alzey-Land für ihr herausragendes Engagement in vielen AGs und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit freuen.

Für ihre langjährige Mitarbeit in der AG Soziales Engagement erhielten Annika Braun den Buchpreis der Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Katharina Frick den Preis der Volksbank Alzey.

Für die vier Jahrgangsbesten gab es ebenfalls Preise: Adrian Arnold, Jonas Arruda, Inken Grüner und Paul Orschau erhielten jeweils einen Buchpreis des Fördervereins. Sie konnten sich zusammen mit Lisa Wagner auch über Auszeichnungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Physik freuen.

Eine große Zahl an Ehrungen gab es auch für sehr gute Fachleistungen und beste Abiturarbeiten. Mit Urkunden und Preisen hierfür wurden ausgezeichnet:

Sabrina Breivogel (Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe),
Luigi Aiello (Preis der Fachschaft Französisch),
Johannes Marasek (Preis des Verbandes Biologie),
Mareike Kröhl (Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker)
Carolin von der Weiden (Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie),
Janine Dick (Geschichtspreis des Philologenverbandes RLP)
Philipp Schäfer (Preis des Landesmusikrates RLP)
Jonas Arruda und Paul Orschau (Preis der deutschen Mathematiker-Vereinigung)
Celine Stahn und Eline Bornheimer (Pierre-de-Coubertin-Medaille des Sportbundes RLP)

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht allen Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, Glück und viel Erfolg!