Augen auf bei der Berufswahl

Ein verfehlter Beruf verfolgt uns durch das ganze Leben! Aus diesem Grund sollte sich jeder rechtzeitig über seinen Berufswunsch informieren. Einen Rahmen dafür bot der alljährig stattfindende Berufsinformationsabend am 09. November 2018. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der 8. -13. Klassen sowie auch interessierte Eltern und Geschwister.
Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten diesem Angebot und kamen am Abend nochmal in die Schule, um den Eröffnungsvortrag von Frau Dr. Baur zu hören, die über mögliche Wege nach dem Schulabschluss informierte, sei es nach dem Abitur oder nach der zehnten Klasse.

“Ein Weg entsteht, indem man ihn geht!” – Mit diesen Satz eröffnete Frau Dr. Baur ihren Vortrag, in dem sie den Anwesenden berichtete, dass es nicht nur einen richtigen Weg nach der Schule gibt. Die heutige Arbeits- und Ausbildungswelt wird zunehmend komplexer und Berufsorientierung gestaltet sich für Jugendliche immer schwieriger. Daher solle sich jeder die wichtigste Frage stellen: “Was passt zu mir?”
Ob Studium, Auslandsaufenthalt, Ausbildung oder doch etwas ganz Anders – das muss man für sich individuell selbst bestimmen.

Nach dem gemeinsamen Einstieg boten zahlreiche Referenten von Instituten und Firmen einen breitgefächerten Einblick in die Berufswelt sowie Chancen nach dem Schulabschluss.
Dieses Jahr waren es 28 verschiedene Angebote an Präsentationen, von der Bundeswehr, über die Möglichkeiten, ein Auslandsjahr zu gestalten, bis hin zum Saftladen – es war alles dabei.
Neben sehr aufschlussreichen Power-Point-Präsentationen stand bei den meisten der direkte Dialog mit den Schülerinnen und Schülern im Fokus, in dem jeder eine persönliche Beratung bekam und sich der Rahmen bot, individuelle Fragen zu stellen. Daher konnte es nicht schade, mit Block und gezücktem Stift dem Angebot zu folgen.

Die Teilnehmer nahmen den Informationsabend dankbar an und bekamen zahlreiches Informationsmaterial mit an die Hand.

Abschließend kann jedem nur ans Herz gelegt werden, solche Veranstaltungen zu besuchen, da man dort sehr viele Fragen stellen kann und Expertenantworten erhält. Desweiteren ist es nicht verkehrt, sich darüber zu informieren, welche Möglichkeiten für einen nach dem Schulabschluss bereitstehen.

Marie Heyne 10e