Ausstellung des Kunst- Leistungskurses der MSS 12 im Alzeyer Kaffeehaus

Ausstellung_Alzeyer_Kaffeehaus2016Seit Anfang Januar dieses Jahres sind im Alzeyer Kaffeehaus Acrylgemälde von Kuchen-und Tortenstücken zu bewundern. Doch woher kommen diese Bilder?

Sie stammen von den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst der zwölften Klasse des Gymnasiums am Römerkastell. In der Zeit zwischen Februar und Mai des letzten Jahres haben die damaligen Elftklässler unter Anleitung ihres Lehrers, Bernd Kammer, das ungewöhnliche Stillleben mit Torten, Kaffee und Geschirr dargestellt. Geschmückt wurde die ganze Aktion mit dem Titel: „Stillleben – Aber bitte mit Sahne!“

Melina Feit, Schülerin des Kurses, berichtet: „Wir haben uns, bevor wir mit dem Malen angefangen haben, Torten angeschaut oder sogar mit in den Unterricht gebracht. Dann hat sich jeder Schüler eine eigene Komposition, eine Anordnung überlegt, Fotografien davon gemacht und schon ging das fleißige Malen los.“ Von diesen gekonnten Werken wurden daraufhin zehn herausgesucht und im Kaffeehaus in der St. Georgenstraße 22 von Sabine Fritz ausgestellt. Schon seit drei Jahren werden dort regelmäßig Bilder des Gymnasiums am Römerkastell willkommen geheißen und zur Schau gestellt.

Eines der köstlichen Bilder wird zudem dieses Jahr im Kunstkalender der Schule erscheinen.

Doch dieser Genuss wird bald wieder vorbei sein, da die Ausstellung Ende Februar endet: Also schnell in das Kaffeehaus!