Besuch der niederländischen Austauschschüler in Alzey

Unsere Tage mit den Niederländern

Gespannt saßen wir wie die Hühner auf der Stange an den Bushaltestellen und warteten auf die lang ersehnte Ankunft unserer Austauschpartner. Kaum war der Bus mit ihnen vorgefahren, sprangen alle auf und warteten darauf, dass ihr Partner endlich aussteigen würde. Wir empfingen sie mit Brezeln und Spundekäs‘, einigen Kennlernspielen und dann ging es zur gemeinsamen Schulrallye. Mit einem Buffet, welches köstlich von den Eltern zubereitet wurde, konnten unsere Familien am Abend das erste Mal unsere Austauschpartner kennenlernen.

Schon am nächsten Tag kamen die Niederländer mit zu uns in den Unterricht, wo sie einige Unterschiede feststellen mussten, wie zum Beispiel das Aufstehen bei der Begrüßung. Am Nachmittag war dann eine Rallye durch unsere schöne Stadt Alzey geplant.

Am Mittwoch, bei bestem Wetter, besuchten wir in Mainz die Opel Arena und hatten danach Freizeit in der Stadt. Manche gingen shoppen, andere liefen einfach nur etwas am Rhein entlang und genossen den schönen Tag.

Donnerstags konnten wir das Weingut Huth in Gau-Weinheim besuchen. Naja, Wein durften wir dort nicht kosten, dafür aber sehr leckeren Traubensaft. Eine Fahrt auf der Weinlesemaschine konnten sich manche nicht entgehen lassen. Anschließend sind wir in die Weinberge gewandert, um dort ein Picknick mit toller Aussicht zu genießen.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen. Mit den Koffern von unseren Austauschschülern standen wir an unserer Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Mit Umarmungen und Handschlägen wurden dann alle verabschiedet. Wir winkten noch solange dem Bus hinterher, bis er um die nächste Ecke gefahren war.

Wir hoffen auf eine genauso tolle Zeit, wenn wir unsere Austauschschüler Mitte Mai in Ermelo besuchen.

Von Marie Heyne