Besuch im KKW Biblis

Am 21. Mai besuchte die Klasse 10a von Herrn Puscher in einer Exkursion im Rahmen des Physikunterrichts das KKW Biblis.

Nach einer kurzen Busfahrt nach Biblis wurde die Klasse im Informationszentrum des Kernkraftwerkes begrüßt und mit einem interessanten Vortrag in die Energiesituation Deutschlands eingeführt. Der Aufbau und die Funktionsweise des Kraftwerkes sowie die physikalischen und technischen Sicherheitseinrichtungen der Anlagen wurden ebenso schülergerecht erklärt als auch die physikalischen Prozesse, die bei der Kernspaltung ablaufen. Darüberhinaus wurde ebenso das Thema Strahlung und Strahlenschutz diskutiert wie auch die Reaktorsicherheit.
In einer Ausstellung mit Modellen, Schautafeln, Videoinformationen und Selbstversuchen zur Energiegewinnung konnten die Schüler sich anschaulich über das Kraftwerk, das Thema  Energie und speziell der Kernenergie informieren.
Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung über das Gelände des Kernkraftwerkes mit einer Besichtigung der Turbinenhalle und der Außenanlagen.

10a in Biblis

Die 10a im KKW Biblis