Bundesjugendspiele Geräteturnen

In den Tagen vom 7. bis 9. Februar 2018 fand wieder das alljährliche Turnfest für die 5 bis 7.Klassen statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. In der Turnhalle des Haupthauses hatten die Sportlehrer einen Parcours bestehend aus Reck, Schwebebalken, Barren und einer Sprunganlage aufgebaut. Nach der motivierenden Begrüßung der Lehrerschaft konnte es auch direkt losgehen: Die Schüler präsentierten ihre in den letzten Wochen des Sportunterrichts erarbeiteten Übungen an drei verschiedenen Geräten, die von der aus Lehrer bestehenden Jury bewertet wurden. Um zusätzliche Punkte zu sammeln, konnten immer zwei Schüler synchron Räder auf den bereitgelegten Matten schlagen. Trotz der spürbaren Nervosität und Anspannung blieb die Stimmung innerhalb der Klassen gut. Nach der Einzel- und der Klassenwertung folgten die Staffeln. Jetzt gaben die einzelnen Klassen der jeweiligen Klassenstufen noch einmal alles. Die ganze Halle füllte sich mit dem Schall der Anfeuerungen durch die Zuschauer. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden neben den Klassen- und Staffelsiegern auch noch einmal die besten Turnerinnen und Turner der Klassenstufen ausgezeichnet. Die beste Turnerin der 5. Klassen ist Helena Braun (5b), bei den Jungen dominierte Lennard Schmitt (5g). In der 6. Jahrgangsstufe siegten Ina Quester (6a) und Leonhard Weber (6d); Janina Förster (7b) und Moritz Keßler (7c) gewannen in der 7. Jahrgangsstufe. Bei der Klassenwertung siegten die Klassen 5a, 6b und 7c. Die Staffelwettkämpfe konnten die Klassen 5a, 6b und 7b für sich entscheiden. Alle Siegerinnen und Sieger verdienten sich großes Lob und Gratulation der Fachschaft. Das Römerkastell kann stolz auf die diesjährigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler sein.

Anna-Maria Bess/ Christina Froesch (AG Öffentlichkeitsarbeit)