Buntes Sommerfest zum Schuljahresende

Das große Willkommensschild über dem Haupteingang begrüßt am 29. Juni 2017 die zahlreichen Gäste zum großen Finale dieses Schuljahres, dem diesjährigen Sommerfest, das gleichzeitig den Abschluss der Projektwoche bildet. Nach der offiziellen Eröffnung des Festes durch Schulleiter Gerhard Langkabel wird den Schülern und ihren Eltern ein buntes Programm im Hof und im Gebäude geboten. Viele Projekte nutzen die Chance, zu zeigen, was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet haben. Auf der Bühne präsentieren die Teilnehmer des Kampfsport-Projektes von Taekwondo-Lehrer Rino Aita ihre einstudierte Show und später tanzen die Mädels des Projektes „Dance Dance Dance“ zu fetzigen Rhythmen ihre Choreographie. Im Musiksaal 1 tritt zweimal im Laufe des Nachmittags der Kammerchor unter der Leitung der beiden Musiklehrer Fabian Denhoff und Alexandra Quark auf. Mit dem Lied vom Sandmann begrüßen die Sänger ihr Publikum und Chorleiter Denhoff erklärt, dass sich der Chor dem Thema „Nacht“ gewidmet hat. Er kündigt einen Einblick in 350 Musikgeschichte an und mit dem Mozart- Stück „Bona Nox“, einem mehrstimmigen Kanon, steigen die Sänger in ihr Programm ein. Einige Räume weiter bewundern die Zuschauer die Monster, die Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse unter der Leitung von Christian Eich aus Pappmaschee gebastelt und bemalt haben, ebenso wie die Bilder, die Jugendliche nach Art der Aboriginees geschaffen haben. „Die Motive werden gedruckt, und wir machen das mit Rundhölzern und Schaschlikspießen“, erklärt Eva Engel, eine der Projektleiterinnen. „Diese Art des Malens wirkt sehr meditativ“, erläutert sie weiter. Es sind farbenfrohe Bilder entstanden, die Kreise oder Landschaften zeigen. Im Lernzentrum zeigen einige Schüler, dass sie zusammen mit Hermann Schäfer und Dr. Helmut Schmahl die Sütterlin-Schrift lesen und schreiben gelernt haben. Wer bei all den Sehenswürdigkeiten Hunger bekommt wird, kann sich bei frisch gebackenen Crepes, Kuchen oder Grillwürstchen stärken und dann seinen Erkundungsgang fortsetzen. Auch für die Kleinsten ist gesorgt: Mitten im Schulhof schminken Schülerinnen die Kinder und zaubern ihnen bunte Motive ins Gesicht. Ein wichtiger Programmpunkt am Nachmittag ist die Begrüßung der neuen Fünftklässler, die nun das erste Mal ihre neuen Klassenkameraden und ihren Klassenlehrer sehen. Das nimmt schon einmal ein wenig die Aufregung vor dem ersten Schultag, wenn die Gesichter dann nicht mehr ganz so fremd sind. Das Schulfest bietet aber auch die Möglichkeit am Ende des Schuljahres innezuhalten, noch einmal in entspannter Atmosphäre ins Gespräch mit Schülern, Eltern und Kollegen zu kommen, bevor sich am nächsten Tag nach Ausgabe der Zeugnisse alle frohe Ferien wünschen und sich das Schultor erstmal für sechs Wochen schließt.

Christina Froesch