Das Musical „le petit prince“

Als musikalisches Highlight des Jahres glänzte das Römerkastell Alzey am 23. und 24. November in der eigenen Halle mit dem Musical „le petit prince“

Die erste Aufführung am Donnerstagmorgen wurde von den 3. und 4. Klässlern der umliegenden Grundschulen besucht, welche bis zum Ende begeistert das Geschehen verfolgten. Zu den beiden anderen Vorführungen am Donnerstag- und Freitagabend kamen weitere Zuschauer, darunter viele Eltern und Verwandte der beteiligten Schüler.

Die Römerspatzen füllten den Raum unter der Leitung von Alexandra Quark mit schönem Gesang, darunter viele aktuelle und bekannt Lieder wie zum Beispiel „One call away“ oder „Skyfall“. Einige der 5. bis 7. Klässler entführten mit ihrem überzeugenden Schauspiel das Publikum tief in die Welt des kleinen Prinzen; so wie Christoph Rüb es tatkräftig mit ihnen erarbeitet hatte. Instrumentalistisch ergänzte und unterstützte die Music Factory mit Sebastian Thelen als Dirigent und Leiter die Darbietung und versetzte den kompletten Saal die ganze Aufführung über in die passende Stimmung.

Als Vorbereitung auf diese schönen Auftritte hatte es am 19. und 20. Oktober schon eine Probenfahrt nach Kaub gegeben, außerdem wurde die gesamte Woche vor den Auftritten täglich bis abends geprobt. Durch diese gemeinsam verbrachte Zeit wuchsen alle Beteiligten zusammen, sodass es ihnen umso besser gelang, eine emotionale und ergreifende Aufführung auf die Beine zu stellen. Dies kann man auch an der überragenden Zuschaueranzahl ablesen: Insgesamt schauten sich etwa 900 beeindruckte Gäste das Musical an, die ihre Begeisterung mit standing ovations und vielen Spenden zeigten, durch die die Fachschaft Musik in Zukunft weitere herausragende Projekte ins Auge fassen kann. Seien wir gespannt!

Emelie Hatzenbühler (AG Öffentlichkeitsarbeit)