Das Röka bei Mathematik ohne Grenzen

Erfolgreiche Teilnahme dreier Schülergruppen unserer Schule am weltweiten Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Bei dem weltweiten Wettbewerb für zehnte und elfte Gymnasialklassen „Mathematik ohne Grenzen“ hat das Gymnasium am Römerkastell sensationelle Erfolge erzielt. Die Aufgaben des Wettbewerbs, an dem 163. 000 Schüler aus 25 Ländern (davon 50. 000 aus Deutschland) teilnahmen, mussten im Klassenverband gelöst werden. Eine zusätzliche Schwierigkeit bestand darin, dass eine Aufgabe verpflichtend in einer Fremdsprache bearbeitet werden musste.

Um den europäischen Gedanken zu stärken, besteht eine Kooperation zwischen der Südpfalz und dem Elsass, denn zwei französische Schülergruppen nehmen ihre Preise in Pirmasens, zwei deutsche Schülergruppen ihre Auszeichnungen im Elsass entgegen. Diese besondere Ehre wurde unserer Schule zuteil, denn vergangene Woche fuhren der Mathematik-Leistungskurs von Christian Ludwig und die Klasse 10a mit ihrem Lehrer Oliver Puscher, die in der Region Südpfalz – die Region Rheinhessen gibt es noch nicht – den dritten und vierten Platz in ihrer Altersstufe belegt haben, nach Hagenau ins Elsass um ihre Urkunden und ihr Preisgeld in Empfang zu nehmen. Die Klasse 10e, die in Mathematik von Monika Kann unterrichtet wird, nahm ihren Preis für den zweiten Platz in Pirmasens  entgegen.  Sigrid Bauer, die Fachkonferenzvorsitzende Mathematik, und der Schuldirektor, Herr Langkabel, nahmen ebenfalls an der Preisverleihung teil.

Dass der Wettbewerb im Zeichen der internationalen Verständigung steht, zeigten Spiele und eine Stadt-Rallye am Veranstaltungsort, an denen die Schüler verschiedener Nationalitäten gemeinsam teilnahmen.

Anna Paulitsch (AG Öffentlichkeitsarbeit)

Die 10a bei der Preisverleihung in Hagenau

Die 10e bei der Preisverleihung in Pirmasens