Das RÖMERgebabbel ist endlich da

„Redet Ihr noch oder babbelt Ihr schon???“ schallte es aus den Lautsprechern des Haupthauses und der Bleichstraße. Grund dafür war die erstmalige Erscheinung der neuen Schülerzeitung RÖMERgebabbel, die für eine ganze Woche Mitte Juni auf dem Schulhof in den Pausen erworben werden konnte.

Seit Beginn des Schuljahres arbeitete die Redaktion der neugegründeten Schülerzeitung, die aus über zwanzig begeisterten Schreiberinnen und Schreibern besteht, Foto 04.07.16, 16 22 41intensiv und mit viel Durchhaltevermögen an ihrer ersten Ausgabe des RÖMERgebabbel. Die jungen Redakteurinnen und Redakteure waren sichtlich stolz, ihre erste Schülerzeitung an die Klassenkameraden zu verkaufen. Artikel wie „Stinkts euch nicht?“, einem Bericht über die verschmutzten Schultoiletten, oder „Nachbarschaftsliebe: RöKa – ELG?“, einem Interview mit den Schulleitern der benachbarten Gymnasien zur Zusammenarbeit der Schulen, wurden von den Schülerinnen und Schülern interessiert auf dem Pausenhof gelesen. Ein Highlight stellt das Special über die erste Fastnachtsfeier der Orientierungsstufe dar, indem die besten Fotos der Party zu finden waren. In der Rubrik „…gesucht? …gefunden!“ können die Schüler auch in Zukunft selbst Anzeigen über Gitarrenunterricht oder Nachhilfe inserieren und so miteinander in Kontakt treten. Neben diesen Beispielen beinhaltet das Ressort SCHULHOF viele weitere Umfragen, Artikel und Interviews. Aber auch der Blick aus der Schule kommt durch das Ressort WEITBLICK nicht zu kurz, in dem die „Die TOP 10 der Videospiele“ sowie die tollsten Songs, Filme, Bücher und Youtuber vorgestellt werden. Hier finden auch ernste Themen wie Mobbing oder das Zika-Virus Platz.

Das RÖMERgebabbel, die junge Schülerzeitung unserer Schule, wird in Zukunft halbjährlich erscheinen und kostet für Schülerinnen und Schüler 1 und für Lehrerinnen und Lehrer 1,50 Euro. Um auch unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern nach den Sommerferien zu zeigen, was es am RöKa zu babbeln gibt, wird der Verkauf nochmals in der Woche nach den Sommerferien auf dem Pausenhof der Bleichstraße stattfinden.

Foto 20.06.16, 09 37 43