Der Umgang mit dem Smartphone will gelernt sein! – Workshop für unsere 5. Klassen

Unsere Medienscouts (speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler der MSS) haben zum Ausklang des Schuljahres 2015/2016 zwei Tage lang Workshops mit den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Hierbei standen zwei große Themenfelder im Mittelpunkt:

Der sichere Umgang mit dem Smartphone und die Prävention von Cybermobbing.

An gängigen Apps, wie WhatsApp oder Snapchat wurden Gefahren veranschaulicht und Tipps gegeben, wie man sicher mit Messengern und sozialen Netzwerken umgeht. Es wurde z.B. erklärt, welche Fotos man posten darf und welche besser nicht, bzw. dass man sparsam mit persönlichen Kommentaren und Daten umgehen soll.

Durch einen Kurzfilm wurde vermittelt, wie schnell und einfach es zu Cybermobbing kommen kann und wie man sich als möglicher Mitläufer oder als mögliches Opfer oder auch nur als stiller Beobachter verhalten sollte.

Ein besonderer Dank geht an unsere Medienscout-AG, welche schon seit vielen Jahren besteht und von Frau Alof und Herrn Nachtsheim betreut wurde. Die Workshops wurden von Henrik Acker, Janis Dechent, Anabel Floren, Samuel Grösch, Lukas Löffler, Sila Özdemir, Alexander Reidel und Nils Werner kompetent und engagiert geleitet.