Dreck Weg Tag 2016

Achtlos weggeworfene Süßigkeitenpapierchen, Trinkbecher, leere Flaschen und Kippenstummel findet man im Umfeld unserer Schulgebäude leider in großer Zahl. Um diesen Müll von den Straßen und Grünanlagen zu entfernen, hat die Stadt die Schulen im Stadtgebiet am 12.05.2016 zu einem „Dreck-Weg“ Tag im Vorfeld zum Rheinland-Pfalz Tag Anfang Juni eingeladen. Für uns als Gymnasium am Römerkastell haben sich die Ganztagsklassen 5g und 6g anständig ins Zeug gelegt und am Donnerstagnachmittag Müll zwischen der Dr. Georg Durst Straße und der Wormser Straße gesammelt.

„Eigentlich sollte jeder Schüler mal bei so einer Aktion mitmachen“, meint Ben, „dann überlegt man sich das nächste Mal vielleicht, ob man seinen Müll nicht bis zum nächsten Mülleimer bringen kann.“ Das unterstützen auch die Lehrer Frau Alof, Fr. Datz, Fr. Arns, Fr. Heinen und Herr Meisinger, die zusammen mit Vivien Buech, Annika Holla und Annika Schwabe von der Umwelt AG die Schüler begleitet haben. Getrübt hat den Sammeleifer unserer Schüler nur der heftige Regenschauer, der die Aktion leider vorzeitig beendete. Trotzdem konnte eine beachtliche Menge Müll von den Grünanalagen gesammelt werden.

Gespannt sind die Schüler der Orientierungsstufe auch schon auf die von Herrn Jung (Beigeordneter der Stadt Alzey) angekündigte kleine Anerkennung durch die Stadt Alzey.

DreckWegTag_2016