E-Week mit IBM

Im April besuchten Ingenieure der Firma IBM die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen.

Am 16. März gab die IBM Niederlassung in Mainz den Startschuss für die zweite "Engineers Week" an verschiedenen Schulen im Großraum Rhein-Main-Neckar. Die EWeek ist ein internationales Projekt, das von vielen Unternehmen in den USA und seit kurzem auch in Deutschland durchgeführt wird, um Schülerinnen und Schüler für Ingenieursberufe mit technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt zu begeistern. An drei Tagen im April (16./17. und 26. April 2007) besuchten Ingenieure der IBM die Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 10 und 11 und infomierten die Schülerinnen und Schüler in zwei Schulstunden über die Vielfältigkeit und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Ingenieure anhand konkreter Beispiele, berichteten über ihren eigenen Werdegang und klärten Voraussetzungen für das Studium sowie Zukunftsaussichten. In diesem Jahr standen die topaktuellen Themen "Second Life" und "Spielkonsole Nintendo Wii" auf dem Programm. Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass reges Interesse an dem Thema besteht. Oftmals wussten die Zuhörer nicht genau, was sich hinter dem Berufsbild des Ingenieurs verbirgt und welche zahlreichen Möglichkeiten sich ihnen bieten können.
(AG Öffentlichkeitsarbeit)