„Ein Handy für den Gorilla“

Eine Woche vor den Sommerferien wurden alte und kaputte Handys von den Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a im Haupthaus des Gymnasiums am Römerkastell und dem Umwelt- Lädchen in der Außenstelle für die Zoologische Gesellschaft Frankfurt gesammelt.
In einem Handy befinden sich wichtige Bestandteile, wie Kupfer, Zinn, Zink, Gold, Silber, Kobalt und Tanal. Um an diese Bestandteile heranzukommen, werden Landschaften und wertvoller Lebensraum zerstört, wie zum Beispiel der Lebensraum der Gorillas. Darunter leiden v.a. die Demokratische Republik Kongo und der Regenwald Perus. Diese sind durch Rohstoffabbau besonders bedroht und profitieren nun von den Spenden, da die recycelten Materialien für die Produktion neuer Geräte als wertvoller Rohstoff zur Verfügung stehen und natürliche Ressourcen geschont werden.
Für jedes gesammelte Handy erhält die Zoologische Gesellschaft Frankfurt von ihrem Recycling- Partner einen Geldbetrag. Der Erlös der Sammelaktion fließt zu 100% in die Hilfsprojekte der Zoologischen Gesellschaft. Somit helfen die Schülerinnen und Schüler durch ihre Handy-Spende gleich zweimal.
Bei der Sammelaktion des Gymnasiums am Römerkastell wurden knapp 80 Handy eingesammelt. Es besteht weiterhin die Möglichkeit bis zum Ende des Schuljahres, Handys bei Herrn Merz persönlich oder bei der Umwelt- AG abzugeben.
Bea Schultheiß (AG Öffentlichkeitsarbeit)