Ein Literaturklassiker in 90 Minuten – Faust-Aufführung für die MSS12

Am Freitag, dem 17. Mai 2019, versammelte sich der gesamte zwölfte Jahrgang des Gymnasiums am Römerkastell in der Mensa der Gymnasien. Anlass war eine Ein-Mann-Aufführung der weltbekannten Tragödie „Faust“ des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Umgesetzt wurde das Stück von Schauspieler Steffen Schlösser.

Nach der zweiten Unterrichtsstunde trafen die Schüler zügig im Mensagebäude ein, um die 90-minütige Vorstellung zu sehen. Nach kurzen einleitenden Worten von Herrn Rüb und letzten Kontrollen der Mikrofone durch die Technik-AG betrat der Schauspieler, gekleidet in das Gewand eines Bettlers, die Bühne.

Der Schauspieler, der zum ersten Mal im Röka auftrat, stellte die unterschiedlichen Figuren im Stück kreativ mit seiner Mimik und Gestik dar und verstellte oft seine Stimme, um die verschiedenen Personen im Stück unterscheidbarer zu machen.

Und so blendete man schnell aus, dass nur ein Mann auf der Bühne stand. Regelmäßig schlüpfte Steffen Schlösser in neue Rollen, wechselte zwischen den Dialogen der Figuren aus dem Originalwerk Goethes und dem offenen Gespräch mit dem Publikum, dem er die Schauplätze detailreich beschrieb und den Kontext erklärte. Die Zuschauer integrierte Steffen Schlösser oft in das Stück, sie wurden so Teil der Handlung, indem sie Nebenrollen des Stückes übernahmen oder sogar das Gretchen, eine der tragenden Rollen, spielten.

Auch das gelungene Zusammenspiel mit der Technik-AG, die den Schauspieler mittels Lichteffekte unterstützte, trug dazu bei, dass ein Großteil der Schüler begeistert von der Vorstellung war.

Gianluca Thorn (AG Öffentlichkeitsarbeit)