Eine Reise zum Sommer

Tropfende Regenschirme und dicke Jacken statt bunter Sommerkleider und Sandalen beherrschen das Bild in der vollen St. Josephkirche in Alzey. Doch die musikalischen Ensembles des Römerkastells lassen trotz des tristen grauen Regenwetters Sommerstimmung aufkommen. Wie Christian Follmann schon gleich am Anfang betont werde man das Publikum mit an die sonnige Côte d`Azur nehmen, es den Sommer riechen und schmecken lassen. Mit einem schwungvollen Blues eröffnet die Römerband unter Leitung von ihm das Konzert und damit die Reise zum Sommer.

Die Gesangsklasse 5c unter der Führung von Ramona Haselsteiner beginnt zugleich mit einem Thema, das wohl den meisten Schülern das wichtigste am Sommer ist, nämlich die Sommerferien. In sommerliche Farben gekleidet singen die Jugendlichen vom Sommer und allem was dazu gehört, sodass man schon die Sonne auf der Haut spüren und das Eis auf der Zunge schmecken kann. Die Gesangsklasse 6c, ebenfalls unter ihrer Leitung, bringt dann mit einem Queen-Medley frischen Sommerwind in die Kirche. Doch nicht nur der Sommer spiegelt sich in den dargebotenen Liedern wieder, sondern auch das Thema Freundschaft und das Wir-Gefühl kommen in Songs wie „Count on me“ und „We are the world“ zum Ausdruck. Denn nur zusammen mit Freunden macht der Sommer erst richtig Spaß. Und auch die Römerspatzen unter der Leitung von Alexandra Quark treten nicht alleine auf, sondern zusammen mit der wieder ins Leben gerufenen Music Factory, dirigiert von Sebastian Thelen. Das begeisterte Publikum wandelt zusammen mit den Musikern auf dem „Boulevard of Broken dreams“ in New York und reist in das sonnige Frankreich zu den Kindern des Monsieur Mathieu, wobei Philipp Butz durch sein Solo den Zuhörern Gänsehaut bereitete. Der GRöKa-Chor bringt die Intention des Sommerkonzertes unter dem Motto „Sommer Sonne Songs“ mit zwei Liedern auf den Punkt. „Sing“ und „Jetzt ist Sommer“ klingen wie eine Kampfansage an das trübe Wetter und läuten die warme Jahreszeit ein. „Ihr habt es geschafft, ihr habt den Sommer zu uns gebracht.“, so Schulleiter Gerhard Langkabel am Ende des Abends und erklärt damit das von Kollegen Follmann am Anfang gesetzte Ziel für erreicht. Die Römerband entlässt das nun sommerlich gestimmte Publikum mit drei schwungvollen Jazz- und Bluesstücken, auch hier begeistern Christian Strubel an der Trompete und Philipp Schäfer am Bass mit ihren Soli, in den nun nicht mehr so grauen Freitagabend.

Saskia Knell