EINE UNVERGESSLICHE ZEIT IN DER BRETAGNE

Austausch Alzey-Josselin

Viele Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse im Bus und noch mehr winkende Eltern und Geschwister daneben – so sah es am Dienstag, dem 14. Mai um 6 Uhr morgens bei uns vor dem Römerkastell in Alzey aus. Denn dort starteten wir gespannt zu einem schönen, erlebnisreichen Austausch in die Bretagne nach Frankreich. Als wir nach einer langen Fahrt pünktlich um 19 Uhr an unserem Reiseziel in Josselin ankamen, erwarteten uns dort schon unsere ebenfalls aufgeregten Corres. Es gab ein buntes Durcheinander, doch schließlich waren alle wohlbehalten in ihren Gastfamilien angekommen. Bei unseren Austauschschülern wurden wir herzlichst aufgenommen und die ganze Familie gab sich große Mühe uns den ersten Abend in der Bretagne schön zu gestalten. Tag für Tag stellten uns unsere Gastfamilien ein vielfältiges und leckeres Picknick zusammen, welches wir gemeinsam an den unterschiedlichsten Orten verzehrten.

An unserem ersten Tag starteten wir direkt in ein abenteuerliches Programm mit einer Kletterpartie im sagenhaften Wald von Brocéliande, in dem man z.B. Bäume aus Gold und den Spiegel der Feen sehen kann. Nach dem Ausflug besichtigten viele von uns mit ihren Corres Josselin und die ein oder anderen auch die dortige “Bar Alzey”, die nach der deutschen Partnerstadt von Josselin benannt ist.

In den folgenden Tagen unternahmen wir viele fantastische Ausflüge, beispielsweise nach Saint-Malo, einer sehenswerten Stadt am Meer. Während wir den Vormittag dort am Strand und in der Altstadt verbrachten, bekamen wir am Nachmittag ein großes Aquarium mit den atemberaubenden Meerestieren zu sehen.

Das Wochenende waren wir in unseren Gastfamilien und entdeckten währenddessen auch tolle neue Orte und ungewohnte Sitten, wie zum Beispiel den Verzehr von Ziegenkäse nach dem Hauptgericht.

Das Wiedersehen nach dem Wochenende war groß und alle hatten sich viel zu erzählen. Auf der Busfahrt zum Mont Saint Michel gab es dafür ausreichend Zeit. Dort kauften wir kleine Souvenirs, bewältigten die unzähligen Stufen und besuchten das “Abbaye” mit seiner Kathedrale, die am höchsten Punkt der Insel steht.
Unseren weitesten Ausflug unternahmen wir nach Nantes, wo wir im Hafengebiet die „Machines de l’île“ besichtigten, ein Ausstellungsprojekt einer französischen Performance-Gruppe. Nachmittags hatten wir die Gelegenheit, unser Geld in der wunderschönen „Passage Pommeray“ auszugeben. Aber auch unser kleiner Ausflug in den Nachbarort Ploërmel zum gemeinsamen Bowlingspielen war ein Riesenerfolg.

An unserem letzten Abend trafen wir uns alle zu einer gelungenen Abschlussparty mit guter Musik und mit einer Menge Spaß! Danach fielen wir ein letztes Mal todmüde in unser weiches Bett und uns wurde bewusst, (vorerst) die letzte Nacht in der Bretagne zu verbringen.

Den darauffolgenden Tag genossen wir in vollen Zügen mit unseren Corres und begleiteten sie zum Unterricht. Für den Vormittag waren außerdem ein Geocaching in Josselin, beziehungsweise eine Stadtrallye im ruhigen Kern von La Trinité-Porhoët und ein Empfang beim jeweiligen Bürgermeister vorgesehen.

Als wir uns dann gegen Abend von unseren Gastfamilien verabschiedeten, unsere neue französischen Freunde ein letztes Mal umarmten und größtenteils unter Tränen in den Bus stiegen, wurde uns klar, dass die unvergessliche Zeit in Frankreich viel zu schnell vorbeigegangen war und die Achtklässler sich schon wahnsinnig auf ein Wiedersehen im nächsten Frühjahr freuen dürfen!

Auf der Rückfahrt fuhren wir durch Paris und konnten vom Bus aus einen kurzen Blick auf den in der Nacht beleuchteten Eiffelturm genießen. Schließlich kamen wir am Freitag, dem 24. Mai, wohlbehalten eine Stunde früher als geplant in Alzey an. Selbst am frühen Morgen nach einer anstrengenden und lustigen Nacht mit wenig Schlaf konnte man Frau Schik immer noch mit ihrem I Pad beobachten, wie sie Fotos und Videos macht und Interviews durchführt.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Austausch mit vielen tollen Programmpunkten, den wir unser Leben lang nicht vergessen werden!

Amelie und Annika Nörtershäuser (8f) und Jeanne Becher (9a)