Einladung zum Berufsinformationsabend am 4. November 2016

Zu unserem traditionellen Berufsinformationsabend am Freitag, 4.11.2016, laden wir die Schüler/-innen der Klassenstufen 9 – 13 sowie interessierte Eltern ganz herzlich ein!

Bedingt durch eine stetig komplexer werdende Arbeits- und Ausbildungswelt gestaltet sich die Berufsorientierung für Jugendliche in der heutigen Zeit immer schwieriger.

Unser Anliegen als Schule ist es, Schülerinnen und Schüler beim Prozess der Berufsfindung zu unterstützen. Wir möchten sie frühzeitig informieren und sie in die Lage versetzen, eine ihren Fähigkeiten und Voraussetzungen entsprechende Berufswahl zu treffen.

Die Schüler sollen einen Eindruck bekommen:

– vom Berufs- und Studienalltag

– von Erfahrungen während der Ausbildung

– von Angeboten, Möglichkeiten und Wegen, die sie dabei unterstützen, den für sie geeigneten Beruf zu finden

In diesem Jahr hat sich wieder eine Vielzahl an externen Kooperationspartnern bereit erklärt, uns in diesem Anliegen zu unterstützen. Referenten verschiedener Firmen und Fachhochschulen informieren über Studien-/ Berufsfelder sowie deren Zugangsvoraussetzungen und geben Hilfestellung, wie der Übergang von der Schule zum Studium oder zur Ausbildung gelingt.

Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler des Römerkastells werden ihren beruflichen Werdegang vorstellen und hilfreiche Tipps für die Berufsfindung geben.

Programm:

15.00 Uhr:

Einführungsveranstaltung im Mensagebäude:
Vortrag zum Thema

„Abi… und dann? Wie finde ich meinen Traumberuf?“

Referentin: Christiane Ebrecht

– SIZE- Potentialanalyse-Beraterin und Dipl. Trainerin (Deutsche Trainer- und Führungskräfte Akademie, Hamburg) –

Ab 16.00 Uhr: Informationsforen der Firmen und Fachhochschulen in den Klassensälen (siehe Referentenliste):
16.00 – 16.30 Uhr: 1. Informationsforum
16.35 – 17.05 Uhr: 2. Informationsforum
17.10 – 17.40 Uhr: 3. Informationsforum

Teilnehmende Firmen und Fachhochschulen:

• AbbVie Pharmaunternehmen, Ludwigshafen
  • AIFS (American Institute for Foreign Studies), Saarbrücken
  • Artefont, Agentur für Graphik und Events in Kultur und Wissenschaft, Ingelheim
  • Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
  • bst – Becker Studio Technik GmbH (Eventmanagement)
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Call4You Bewerbungscoaching, Flörsheim/Main
  • Christiane Ebrecht, SIZE-Potentialanalyse-Beraterin
  • ESO Sprachschule, Mainz
  • European Business School (EBS), Wiesbaden
  • Fachhochschule Bingen
  • Fachhochschule Kaiserslautern
  • Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • Lufthansa Technik AERO, Alzey
  • Lufthansa (Flugbegleiter), Frankfurt
  • Oberfinanzdirektion Koblenz
  • Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz
  • Praxis für Osteopathie Christoph Carton, Heidelberg
  • RENOLIT, Worms
  • Universität Landau (Lehramt an Grundschulen)
  • Universität Heidelberg, Fachrichtung Jura
  • ZDF, Mainz
  • Zentrum für Nachwuchsgewinnung WEST – Wehrdienstberatung bei der Agentur f. Arbeit, Mainz
  • u.a.

Die Referentenliste und die Inhalte der Informationsforen stehen als pdf-Datei zur Verfügung.