Emma Rabensteiner gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium am Römerkastell

Der diesjährige Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen zur Ermittlung des Schulsiegers fand am 7. Dezember statt.

Folgende zuvor ermittelten Klassensieger, bzw. diesmal nur Siegerinnen, traten gegeneinander an: Sophie Wagner (6a), Saskia Holla (6b), Josefine Stumpf (6c), Letticia Bauerschmitt (6d), Amelie Nörtershauser (6f) und Emma Rabensteiner (6g).

Die Teilnehmerinnen präsentierten den Zuschauern zunächst ein selbst ausgewähltes Buch, indem sie es kurz vorstellten und im Anschluss eine Textpassage daraus sinngestaltend und fesselnd vorlasen.

Danach folgte eine zweite Runde, in der ein unbekannter Text gelesen werden musste.

Für die Jury war die Aufgabe letztlich nicht einfach, denn alle Teilnehmerinnen meisterten diese Aufgaben mit Bravour, doch konnte sich schließlich Emma Rabensteiner aus der Klasse 6g mit ihrem Buch “Ostwind” vor den anderen als Schulsiegerin durchsetzen.

Als Schulsiegerin wird sie unsere Schule Anfang des neuen Jahres beim Kreisentscheid vertreten. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich!

Jutta Eidenmüller