Erfolg bei Mathematik ohne Grenzen

Aufgeregte Stimmung am 25. Februar 2016 in den Klassenräumen, in denen die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11 Jahrgangsstufe unterrichtet werden. Sie haben nun 90 Minuten Zeit, die Aufgaben des Mathematikwettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ zu lösen.

Mathematik ohne Grenzen (MoG) ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Klassenteams der Klassenstufen 9 bis 11. Bei diesem rechnen weltweit rund 260.000 Schülerinnen und Schüler um die Wette. Allein in Deutschland sind es jährlich über 70.000 Teilnehmer und in unserer Region, Mainz/Rheinhessen, waren 158 Klassen und Kurse mit über 3800 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt. Der Hauptwettbewerb Mathematik ohne Grenzen findet für alle Teilnehmer in Europa an einem gemeinsamen Termin im Februar statt, an welchem sie die identischen Aufgaben lösen. Durch MoG arbeiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur an ihren mathematischen Fähigkeiten. Auch fächerübergreifendes Denken, Organisationsvermögen, Teamwork und Fremdsprachenkenntnisse sind gefragt. Letzteres, weil eine der Aufgaben immer in einer Fremdsprache gestellt wird und auch in dieser beantwortet werden muss. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Aufgaben von Schülerinnen und Schülern gemeinsam bearbeitet werden, d.h. die Jugendlichen müssen sich selbstständig organisieren, um die Herausforderung zu bewältigen.

Am 7. April wurden bei der Firma Schott AG in Mainz die besten Klassen der Region geehrt. Unter den teilnehmenden Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der Jahrgangsstufe 11 wurden die Gewinner der ersten drei Plätze eingeladen. Ein buntes Programm begleitete die Siegerehrung im Bildungszentrum der Firma. Welchen Platz die Schüler erreicht hatten, wurde jedoch erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Natürlich war die Aufregung groß, denn unter den geladenen Schulklassen waren auch die Schüler der Klasse 10f und des Leistungskurses 11 Mathe L2 des Gymnasiums amRömerkastell. Ein spannender Vormittag erwartete die Siegergruppen der geladenen Schulen, deren Aufmerksamkeit durch einen Vortrag über Kryptographie und deren Zusammenhang mit der Mathematik gefesselt wurde. Den musikalischen Rahmen bildeten die Beiträge der „Banana Brass Band“ des Mainzer Frauenlob Gymnasiums.  Die Anspannung war auf dem Höhepunkt, als nach einer kulinarischen Pause endlich die Sieger benannt wurden. Die Schüler des Leistungskurses 11 ML2 und ihr Lehrer, Herr Nachtsheim, waren die großen Sieger des Wettbewerbs, aber genauso groß war die Freude der Schüler der Klasse 10f und ihres Lehrers, Herr Strube, über den 2. Platz in ihrer Jahrgangsstufe. Überglücklich trafen die Teilnehmer am Nachmittag wieder in der Schule ein, wobei die Elftklässler stolz den Siegerpokal in den Händen hielten. Ferner haben sie die Möglichkeit an einem Assessmentcenter, gesponsert von der AOK teilzunehmen.

Bleibt zu hoffen, dass der nächste Leistungskurs den Pokal im kommenden Jahr erfolgreich verteidigen kann und die teilnehmenden Jahrgangsstufen noch mehr Preise erringen.

Maribel Suchi (AG Öffentlichkeitsarbeit)

Mathewettbewerb_2016