Erfolgreich wie immer / Erneuter Einzug ins Landesfinale JtfO Leichtathletik

Wie bereits in den vergangenen Jahren war das Gymnasium am Römerkastell auch dieses Jahr wieder mit mehreren Mannschaften beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik am Start. Während die Jungen-Mannschaft der Wettkampfklasse III (13-15 Jahre) und das Mädchen-Team der Wettkampfklasse IV (11-13 Jahre) bei den Regionalentscheidungen gute Plätze erzielten, gelang den Jungs der Wettkampfklasse IV und den Mädchen der Wettkampfklasse II (14 -17 Jahre) sehr zur Freude der betreuenden Lehrkräfte Marleen Wörsdörfer, Sigrid Bauer und Jochen Hauck die Qualifikation für das Landesfinale.

So überzeugte insbesondere die Mädchen-Mannschaft im WK II mit guten bis hervorragenden Leistungen und stabilen Nerven beim Sieg des Regionalentscheids in Bad Bergzabern.

Motiviert erreichte das Team die Wettkampfstätte gegen halb zehn. Um zehn Uhr begann der Wettkampf im Kugelstoßen für Lea Omogbehin, Livia Omogbehin und Bea Schultheiß. Durch die guten Weiten der drei Sportlerinnen übernahm das Römerkastell direkt die Führung. Livia stieß mit 11,37 m persönliche Bestleistung, aber auch Lea mit 12, 58 m und Bea mit 8,72 m konnten überzeugen. Fast zeitgleich liefen die Sprintwettkämpfe der Athletinnen Leonie Weindorf, Livia Omogbehin und Aylin Kaygin. Alle drei liefen gute dreizehner Zeiten. Leonie konnte mit sehr guten 13,09 s sogar fast die 13 Sekunden Marke knacken. Direkt im Anschluß ging es auch schon mit Hochsprung weiter, bei dem besonders Jenny Henschel mit einer übersprungenen Höhe von 1,48 m herausstach. Der Weitsprung erforderte starke Nerven, denn keine der Athletinnen erlangte annähernd ihre gewünschte Weite. Im letzten Versuch gelang Lea doch noch ein sehr guter Versuch von 5,38 m und Leonie und Aylin erzielten gute vierer Weiten.

Nach den ersten vier Disziplinen hatte das Römerkastell seinen Vorsprung auf knapp 200 Punkte ausgebaut.

Der Speerwurf verlief dann nicht so gut wie erwartet, da die Schülerinnen die guten Leistungen aus dem Training leider nicht bestätigen konnten. Im anschließenden 800m-Lauf überzeugten vor allem Lisa-Marie Rebholz mit einer Zeit von 2:34,45 min und Chiara Thorn mit 2:39,92 min.

Am Schluß sollte die Staffel darüber entscheiden, ob die Mannschaft in das Landesfinale einziehen würde. Die Staffelwechsel liefen flüssig ab, und unsere Schlußläuferin kam als zweite ins Ziel. Trotz des Sieges der Staffel vom Otto-Schott-Gymnasium in Gonsenheim, deren Mannschaft vor dem Lauf hinter uns auf Platz zwei lag, gewann unser Team diesen Wettkampf und qualifizierte sich somit für das Landesfinale am 28.06.16, das ebenfalls in Bad Bergzabern stattfinden wird.

Die Schulgemeinschaft wünscht den beiden qualifizierten Mannschaften viel Erfolg und faire Wettkämpfe.

Lea Omogbehin, Bea Schultheiß, Sigrid Bauer, Marleen Wörsdörfer

JtfO
1. Reihe v.L.: Chiara Thorn, Aylin Kaygin 2. Reihe v.L.: Livia Omogbehin, Leonie Weindorf, Lisa-Marie Rebholz, Nele Metzke 3. Reihe v.L.: Lea Omogbehin, Hannah Egelhoff, Bea Schultheiß, Jennifer Henschel, Annika Breivogel