Eröffnung der Wanderausstellung des Landtages Rheinland-Pfalz in der Mensa der Gymnasien

Am 27.08.2019 wurde die Wanderausstellung des Landtages im Beisein der Sozialkunde-Leistungskurse beider Gymnasien feierlich eröffnet.
Die Eröffnung wurde von Musikern der Gymnasien mit kulturellem Eifer begleitet. Ein gemischtes Orchester der beiden Schulen setzte den Auftakt für die Veranstaltung. Darauf folgten die Begrüßungen beider Schulleiter: Frau OStD Heike Hauenschild-Bentemann und Herrn OStD Dr. Ernst Schmitt.
Beide Schulleiter appellierten an ihre Schüler*innen und auch an die Lehrkräfte, dass Demokratie nichts Selbstverständliches sei. Jeder sei mitverantwortlich. Frau Hauenschild-Bentemann betonte die Wichtigkeit des Sozialkundeunterrichts für das Demokratieverständnis der Schüler*innen und zeigte sich erfreut, dass Sozialkunde ab dem Schuljahr 2020/21 ab Klasse 8 unterrichtet werden soll.
Herr Dr. Schmitt zitierte Franz Müntefering: „Demokratie kennt keinen Schaukelstuhl“ und forderte daraufhin die Schüler*innen auf: „Meine Bitte an euch, setzt euch nicht in den Schaukelstuhl!“
Der nächste Punkt im Programm war eine Solodarbietung der Schülerin des Römer-kastells Anna-Maria Bess auf der Harfe.
Der amtierende Landrat des Landkreise Alzey-Worms Ernst-Walter Görisch zeigte sich begeistert im Hinblick darauf, dass sich immer mehr Jugendliche aktiv politisch engagieren und bat darum, dass „diese Welle anhalten soll.“ Jugendliche sollen ihren Lebensraum aktiv gestalten.
Ein Sozialkunde-LK der MSS 12 des Rökas hatte ein Quiz über den Landtag erstellt. Dieses wurde nun von allen Zuschauern über eine Website (KAHOOT) gespielt. Durch dieses Quiz führte eine Schülerin des Sozialkunde Leistungskurses, Lea Pühler. Zuvor wurde das Quiz ebenfalls von Schüler*innen der neunten und zehnten Klasse beantwortet. Herr Steuer analysierte im weiteren Verlauf diese Ergebnisse und kam zu dem Schluss, dass der „Landtag“ stärker im Lehrplan des Sozialkundeunterrichts verankert werden könne.
Daraufhin eröffnete der Präsident des Landtages Herr MdL Hendrik Hering offiziell die Wanderausstellung. Er kam noch einmal auf das Zitat von Herr Müntefering zu-rück und betonte: Keiner darf sich in den Schaukelstuhl setzen zu Zeiten von Populisten, wo Demokratie teils rückwärtsläuft.“ Er forderte die Schüler*innen so ebenfalls auf, sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen. Im weiteren Verlauf erklärte er die einzelnen Bestandteile der interaktiven Landtagsausstellung, unter anderem beinhaltet diese einen original Landtagsstuhl. Herr Hering schloss seine Rede mit einem Appell an die Schüler*innen: „Wir brauchen junge Menschen die etwas verändern und neuen Wind (…) reinbringen“
Die Veranstaltung wurde dann, von einem gemeinsamen Chor der beiden Gymnasien musikalisch beendet und klang langsam bei Wasser und Orangensaft aus.
Bis zum 11. September ist die Ausstellung noch für interessierte Besucher auch außerhalb der Schule geöffnet. Bitte melden Sie sich bei Interesse vorab telefonisch beim Sekretariat der Schule.

Sophie Cordes & Moritz Knobe (MSS 12)

(Foto: Herbert Cambeis)