,,Es geht um eure Zukunft“

Gemäß diesem Motto fand am Mittwoch, den 15. August 2018, die alljährliche Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit für die 12. Klassen statt. In diesem Rahmen sollen den Oberstufenschülern verschiedenste ,,Bildungsstrukturen nach dem Abitur“ nahegelegt werden. Denn ,,nur wenn ich weiß, welche Entscheidungsmöglichkeiten ich habe, kann ich eine fundierte Entscheidung treffen“, erklärt die Referentin Jutta Isselhard. Als Beraterin für akademische Berufe der Bundesagentur für Arbeit Mainz verglich sie in ihrem zweistündigen Vortrag klassische Studiengänge mit Dualen-Studiengängen und Ausbildungen. Zu all ihren Fragen, ob über angestrebte Abschlussformen (Bachelor, Master etc.) oder die Zinsbelastung von Studienkrediten, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsveranstaltung einen umfangreichen Überblick von A bis Z. Und auch in Einzelsprechstunden, die donnerstags ohne Voranmeldung bzw. an anderen Tagen nach Vereinbarung in der Bibliothek der Mensa stattfinden, können spezifische Informationen eingeholt werden.
Isabelle Nonnenmacher (AG Öffentlichkeitsarbeit)