Exkursion der Klassen 7b und 7c zur Selz

Ankunft der 7c und erste Kontaktaufnahme mit der Selz

Im Rahmen des Erdkundeunterrichtes haben die Klassen 7b (Herr Meisenzahl/Herr Stumpf) und 7c (Herr Thelen/Herr Gottwald) eine Exkursion zur nahe gelegenen Selz durchgeführt. Das Ziel der dreistündigen Lerneinheit bestand in der vergleichenden Untersuchung zweier Bachabschnitte. Bei den Standorten handelte es sich um einen begradigten Abschnitt der Selz und dem seit 2012 renaturierten Teil der Selz bei Alzey-Schafhausen.

Schülerinnen und Schüler der 7c beim Bestimmen der Strömungslinie mit Hilfe von Stroh
Vor Ort untersuchten die Schülerinnen und Schüler an beiden Standorten eigenständig die Fließgeschwindigkeit, die Strömungslinie und das Querprofil der Selz. In den folgenden Unterrichtsstunden wurden diese Ergebnisse analysiert und interpretiert. Dabei zeigten sich positive Effekte der Renaturierung in Form eines naturnahen Bachverlaufes und einer verringerten Fließgeschwindigkeit aufgrund der Mäander.

Schülerinnen und Schüler der 7b beim Messen des Querprofils
Schülerinnen und Schüler der 7b beim Abmessen der „Versuchsstrecke“