Exkursion der Sozi-Leistungskurse 12 & 13

Am 2.2.2016 besuchten die Sozialkunde-Leistungskurse der 12. und 13. Jahrgangsstufe den Ort, an dem über 500 Millionen Menschen und 24 Amtssprachen vertreten sind – das EU-Parlament in Straßburg.

Nach zweistündiger Busfahrt kamen die Kurse um ca. 9:45 inStraßburg an, um an einer kurzen Führung durch das Parlament IMG_4329teilzunehmen. Vor Eintritt in das Gebäude unterzogen sich die Schüler einer strengen Sicherheitskontrolle. Der Sitz des EU-Parlaments wurde nach Louise Weiss, einer Europäerin der ersten Stunde, die sich für Rechte der Frauen einsetzte, benannt. Dass das eindrucksvolle Gebäude hauptsächlich aus Glas besteht, soll die Transparenz der Europäischen Union symbolisieren.

Eine studentische Hilfskraft führte uns daraufhin in einen Sitzungssaal, indem die zwei Kurse auf Jutta Steinruck trafen. Diese ist seit 2009 Mitglied des EU-Parlaments in der Fraktion der Europäischen Sozialdemokraten. Hier fungiert sie als beschäftigungspolitische Sprecherin der Sozialdemokraten. Mit ihr sprachen die Leistungskursler über die Grundsätze der EU, diskutierten über aktuelle Themen wie die Flüchtlings- und Eurokrise und stellten Fragen, die sie beschäftigten.

Aufgrund des hohen Zeitdrucks und der strengen Terminierung des Zeitplans fand das Gespräch nach ca. 45 Minuten ein Ende und die Schüler wurden durch das Gebäude in den großen Plenarsaal geführt. Hier konnten die Teilnehmer der Exkursion das politische Geschehen hautnah miterleben. Über Kopfhörer konnten die Schüler die Rede des estnischen Staatspräsidenten mitverfolgen.

Nach einem Essen in der Kantine ging es im Bus durch Straßburg. Die Altstadt hat viele interessante Anekdoten zu bieten, die uns Frau Steinrucks Assistentin nahebrachte.

Bevor die Kurse die Heimfahrt antraten, hatten sie in kleinen Gruppen die Möglichkeit die Innenstadt anzusehen.

Für alle Beteiligten war es ein sehr informativer und interessanter Tag.

Marco Hoschek, Philipp Gatzemeier