Feierlicher Abschluss der DELF-AG: 35 Schüler werden für ihren Erfolg in Französisch geehrt

Da im letzten Prüfungsdurchgang besonders viele Schüler eine DELF-Prüfung abgelegt und mit großem Erfolg bestanden haben, wurde am 22.02.18 in der Aula der Bleichstraße eine kleine Feier vom Französisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 organisiert.
Doch was bedeutet DELF eigentlich?
Das Diplome de langue française ist eine international anerkannte Bescheinigung, welche ein gewisses Sprachniveau in Französisch attestiert. Ein solches Zertifikat ist positiv bei Bewerbungen oder wenn ein Studium in einem französischsprachigen Land angestrebt wird.
Für unterschiedliche Niveaus gibt es unterschiedliche Prüfungen, die sich durch ihren Schwierigkeitsgrad, die Länge und die Themenbereiche unterscheiden. Die Prüfung setzt sich folgendermaßen zusammen:
Hörverstehen, Leseverstehen, einer schriftlichen Prüfung und einer mündlichen Prüfung, in welcher ein Gespräch auf Französisch geführt wird.
Die ersten drei Prüfungen werden an einem Samstagvormittag in der Schule und die mündliche Prüfung im Institut français in Mainz an einem Vormittag in der Schulzeit abgelegt. Des Weiteren müssen in jedem Bereich mindestens 5 Punkte und insgesamt 50/100 Punkten erreicht werden.
In der DELF- AG von Frau Weisrock kann als Vorbereitung eine Probeprüfung bearbeitet werden.
Wenn man sich dazu entscheidet, eine DELF-Prüfung abzulegen, muss anschließend auf die Ergebnisse gewartet werden. Eine Zeit später treffen die Diplome dann in der Schule ein.
Die Anstrengung und das Warten haben sich gelohnt: Zu Ehren der erfolgreichen DELF-Absolventen begrüßte der Französisch-Stammkurs der Jahrgangsstufe 13 alle Teilnehmer mit einer stimmungsvollen musikalischen Einlage. Darauf folgte ein Sketch der Französischschüler der Klasse 8g, den die Schüler der Ganztagsklasse im Förderunterricht vorbereitet hatten. Es folgte ein selbst ausgedachter Sketch des Leistungskurses, der auf lustige Weise eine DELF-Prüfung nachstellte und zeigte, wie man sich in der Prüfungssituation am besten (nicht) verhalten sollte. Annika, Philipp, Elias und Sarah, vier Schüler des Kurses berichteten außerdem über ihre Erfahrungen mit DELF. Auch wurde ein Quiz von den Oberstufenschülern für die jüngeren DELF-Teilnehmer vorbereitet, bei dem Kenntnisse über unser Nachbarland abgefragt wurden.
In einer kleinen Pause konnten sich die Schüler untereinander über die Prüfungen und die Feier austauschen. Zur Stärkung gab es ein kleines Buffet mit Quiche, Baguette und fromage, das ebenfalls vom Leistungskurs vorbereitet wurde. Anschließend folgte natürlich das Highlight der Feier, die Vergabe der Diplome.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass DELF und die AG eine super Möglichkeit sind, um die Sprachkenntnisse in Französisch zu festigen, Spaß mit Freunden zu haben und Erfahrungen zu sammeln.

Sophia Kolbinger