Filmmusik in Concert

Am 26. Juni 2007 präsentierten  die Schülerinnen und Schüler aus Unter- und Mittelstufe einem begeisterten Publikum Höhepunkte der Filmmusik.

Standing Ovations für ein weiteres Highlight im laufenden Schuljahr des Alzeyer Gymnasiums am Römerkastell: 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 führten am Dienstag, den 26. Juni 2007 ihren Konzertabend unter dem Motto „Filmmusik in Concert“ auf. Eine Premiere waren die Auftritte der Concert Band unter Leitung von Götz Schwehm und des Mittelstufenchores unter der Regie von Susanne Baumann. Zusammen mit der music factory (Götz Schwehm) und dem Unterstufenchor (Alexandra Quarck) heizten die Schülerinnen und Schüler dem begeisterten Publikum bereits mit dem ersten Titel „Eye Of The Tiger“ aus „Rocky IV“ mächtig ein. „Zumeist bleibt den Zuschauern der Film in Erinnerung, während die Filmmusik rasch vergessen wird“, erläutert Götz Schwehm, „und das, obwohl die Wirkung der Bilder erst durch die begleitende Musik entsteht.“ Im Mittelpunkt des Abends stand Filmmusik, die sich selbständig durchgesetzt hat: Ohrwürmer wie „I Will Follow Him“ aus „Sister Act“ und „The Lion Sleeps Tonight“ aus „The Lion King“ begeisterten das Publikum, sodass die Akteure für ihre anstrengenden Proben seit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres belohnt wurden. Ergänzt wurden die musikalischen Auftritte durch auf die Leinwand projizierten Filmplakate. Wieder einmal unterstützte die Technik-AG unter Christian Ludwig die Darbietung auf der Bühne und setzte Einzelkünstler wie Alexandra Braun („Unfaithful“), Cristiana Ijezie, Constanze Niederdräing, Florian Schäfer („Start Of Something New“) und Jessica und Alexander von Lochow („Concerning Hobbits“) wirkungsvoll in Szene. Mit diesem Abend erfüllt sich die Hoffnung von Götz Schwehm, dessen Anliegen es ist, „dass die Musik zum verbindenden Element in der Schulgemeinschaft wird“. Mit „Everybody Needs Somebody“ aus dem Klassiker „Blues Brothers“ endete ein rundum gelungener Abend, der Lust auf weitere musikalische Höhepunkte dieser Art macht. Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure!

(AG Öffentlichkeitsarbeit)

Foto: music factory und Concert Band