Ganztagsgruppen

SONY DSCIn den Ganztagsgruppen werden die GTS-Kinder aus den Bilingual-Klassen, den Gesangsklassen, den Sport-Klassen und die Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge betreut. Diese besuchen vormittags den regulären Unterricht in ihren Klassen, bleiben aber, im Gegensatz zu ihren Klassenkameradinnen und -kameraden, nachmittags in der Schule und erledigen ihre Hausaufgaben in der sogenannten Lernzeit.

Montags und dienstags gehen die Schülerinnen und Schüler nach der Lernzeit gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der GTS-Klassen in die von ihnen gewählte AG. Die beiden anderen Nachmittage sind vollständig für Lernzeiten und fachgebundenes Training vorgesehen.

Der Stundenplan einer solchen Gruppe sieht folgendermaßen aus:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
  7:55 – 13:05 Regulärer Unterricht Regulärer Unterricht Regulärer Unterricht Regulärer Unterricht
13:05 – 14:10 Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause
14:10 – 14:55 Lernzeit Lernzeit Lernzeit Lernzeit
15:00 – 15:45 AG AG Training Training

Lernzeiten

Bei den Lernzeiten, die ein/e GTS-Schüler/in einer Ganztagsgruppe jeden Nachmittag (Montag bis Donnerstag) hat, handelt es sich um eine Stunde, in der die GTS-Kinder ihre schriftlichen Hausaufgaben erledigen sollen. Während der Erledigung der Hausaufgaben werden sie von einem Lehrer und nach Möglichkeit von einem Schülerscout betreut.

Wir legen großen Wert darauf, dass während der Lernzeit eine ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht. Jedes Kind sitzt an einem Tisch und hat so genügend Platz für seine Arbeitsmaterialien, die es für die Erledigung der Hausaufgaben braucht. Die Lernzeit beginnt mit einer Phase der Stille, dem „Silentium“, das heißt hier herrscht absolute Ruhe, Fragen sollten möglichst nicht gestellt werden, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich zunächst selbst mit einer Fragestellung auseinanderzusetzen. Herumlaufen ist während des Silentiums nicht erlaubt. Die Kinder beginnen mit den Aufgaben, die sie selbstständig erledigen können und kommen so schnell ins Arbeiten hinein. Nach etwa der Hälfte der Lernzeit können die Kinder der Lehrkraft Fragen stellen und um Hilfe bitten. Sie können sich auch mit Mitschülerinnen und Mitschülern absprechen und beraten.

Training

Zusätzlich zu den Lernzeiten haben wir ein fachgebundenes Training für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgruppen eingerichtet. Nach einem vierteljährlichen Rotationsprinzip nehmen die Lernenden an zwei Trainingsstunden in jeweils zwei Hauptfächern teil. In diesen Stunden sollen die Lernenden anhand fachspezifischer Übungen an ihren Lücken oder Schwächen arbeiten; durch herausfordernde Aufgaben können sie aber auch ihre Stärken ausbauen. Dabei werden sie von einer Fachlehrkraft angeleitet, die geeignete Arbeitsmaterialien aus unserem großen Fundus an Büchern, Nachschlagewerken, Übungsheften, Förder- und Spielmaterialien unserer GTS auswählen kann. Auch der Computerraum in der Bleichstraße und das Lernzentrum mit Computern im Haupthaus können und sollen für diese Förderung genutzt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle mündlichen Hausaufgaben, wie zum Beispiel das Abschreiben und Lernen von Vokabeln, und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und HÜs zu Hause und an den Wochenenden mitunter umfangreichere schriftliche Arbeiten (z.B. Übungsaufsätze) angefertigt werden müssen, da kontinuierliches Üben von großer Bedeutung ist.