Hauptfach-Plus-Stunde (HaFa+), Individuelle Förderung (IF) und Klassenleiter-Stunde der Ganztagsklassen

Jeder Ganztagsnachmittag ist geprägt von HaFa+, Individueller Förderung sowie Arbeitsgemeinschaften, wobei allen Bereichen in etwa die gleiche Zeit eingeräumt wird, nicht zuletzt auch, um eine lern- und schülerorientierte Rhythmisierung zu erreichen, die nach Möglichkeit auch kompatibel mit dem regulären Nachmittagsunterricht ist.

Hauptfach-Plus-Stunde

SONY DSC

Die Ganztagsklassen genießen bereits seit 2013 das Privileg einer zusätzlichen Stunde für jedes ihrer Hauptfächer.
Das bedeutet, dass die Schüler pro Woche in je einer Stunde Mathematik, Englisch, Deutsch, NaWi (in der fünften Jahrgangsstufe) und ihrer zweiten Fremdsprache (in der sechsten Jahrgangsstufe) von ihrem jeweiligen Fachlehrer und einem zweiten Fachlehrer zusätzlich unterrichtet und gefördert werden. Dabei werden sie in der Regel in zwei Gruppen aufgeteilt werden, um eine optimale individuelle Förderung, besonders im Hinblick auf Lerntempi und -fortschritte, zu gewährleisten.

Dadurch, dass die Klasse von ihrem Fachlehrer betreut wird, bekommt der jeweilige Lehrer sofort ein Feedback zum Leistungsstand der SchülerInnen. Stärken und Schwächen sind schneller erkennbar, sodass der Lehrer seine Übungsaufgaben individuell auf die SchülerInnen ausrichten kann.
Die HaFa+-Stunde ermöglicht also den SchülerInnen, ihre schriftlichen Übungen in der Schule zu bearbeiten und zuhause nur noch mündliche Aufgaben, wie zum Beispiel Vokabeln lernen, zu erledigen.

Zur Arbeitsatmosphäre siehe Lernzeiten.

„Klassenleiternachmittag“

Einen Nachmittag verbringt die Ganztagsklasse mit ihrer/ihrem KlassenleiterIn und wenn möglich dem/der StellvertreterIn, der wie folgt aussieht:

• Zunächst findet eine Hauptfach-Plus-Stunde mit dem jeweiligen Fach des Klassenleiter statt.
  • Darauf folgt eine Klassenleiterstunde.
  • Dadurch wird es den Klassenleitern ermöglicht, Projekte zur Stärkung der Klassengemeinschaft, aber auch Projekte in ihren jeweiligen Fächern zu realisieren.
  • Konflikte oder Probleme innerhalb der Klasse können frühzeitig erkannt und gelöst werden.

Individuelle Förderung

Ein Nachmittag ist dem Lernen für Nebenfächer gewidmet. Die Schüler erledigen hier ihre Aufgaben für alle Nebenfächer und bekommen, sofern die Aufgaben erledigt sind, individuelle Förderung nach Bedarf. Dazu kann aus einem reichhaltigen Fundus an Büchern, Nachschlagewerken und Arbeitsheften ausgewählt werden.

Die SchülerInnen werden an den Nachmittagen nicht nur von Lehrern, sondern auch von Schülerscouts betreut.