Gute Stimmung trotz tristen Wetters

Beim alljährlichen Gutenberg-Marathon war das Röka in diesem Jahr mit sechs Staffeln vertreten – und konnte beachtliche Erfolge erzielen.

Insgesamt nahmen an der Veranstaltung über 600 Schülerstaffeln teil und es wurden Zeiten erzielt, von denen die meisten der knapp 8000 Läuferinnen und Läufer aus dem Hauptfeld nur träumen können.

So erreichte unsere Jungsstaffel in der Altersklasse 62-74 Jahre einen hervorragenden dritten Platz. Jonas Schuler, Moritz Wieland, Jovan Smigic, Ben Metzke und Tobias Trautmann benötigten für die Halbmarathondistanz von 21km lediglich 1:28 Stunden.

Mit dem vierten Platz verpasste unsere Mixed-Staffel U 62 in der Besetzung Pia Ernst, Ina Quester, Felix Köhler, Samuel Höning und Carlos Burgold eine Podiumsplatzierung nur knapp.

Des Weiteren sprangen noch zwei sechste Plätze, ein 14. und ein 16. Platz heraus. Angesichts der enormen Konkurrenz durchweg beachtliche Leistungen.

Bei allem Wettkampf steht aber doch letzten Endes vor allem der Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund. Deshalb gilt unser Dank allen engagierten Schülerinnen und Schülern, die keine Unbequemlichkeit scheuten, am schulfreien Sonntag und bei Nieselregen unsere Schule zu repräsentieren und allen Eltern und Kollegen, die mithalfen, dass weder Schüler noch Gepäck im Gewimmel aus Tausenden Läufern und Zuschauern verlorengingen.

Michael Steuer