¡Hola España

Hallo Spanien – so hieß es für insgesamt 14 Schüler/innen aus den 10. und 11. Klassen des Römerkastell-Gymnasiums in Alzey. Vom 18.-25. September 2018 waren die spanischbegeisterten Schüler in Begleitung von Frau Bergweiler und Frau Suzan in Jávea, nahe Valencia, um dort einen Schüleraustausch mit vielen kulturellen Eindrücken zu erleben und natürlich, um ihre Sprachfertigkeiten weiter auszubauen.

Bei schönem Wetter begann eine programmreiche Woche: Auf dem Plan standen zwei Stadtbesichtigungen mit ausgearbeiteten Rallyes, die einen vertiefenden Blick ins spanische Stadtleben erlaubten. Doch nicht nur die Kultur spielte eine Rolle – auf einer kleinen Wanderung und einer Bootsfahrt kam die Gruppe auch der Natur näher, stets begleitet vom maritimen Klima.

Eine besonders schöne Überraschung ergab sich daraus, dass Herr Steuer, der zu diesem Zeitpunkt im Rahmen seiner Elternzeit eine längere Reise durch Europa mit seiner Familie unternahm, vor Ort anzutreffen war. So ergab sich ein schöner Austausch der bereits gewonnenen Eindrücke beiderseits.

Doch auch die Gastfamilien und Austauschpartner haben zu dem großartigen Aufenthalt beigetragen. Die deutschen Schüler/innen wurden sehr nett empfangen und gut versorgt.

Was die Verständigung betrifft, wurde von unterschiedlichen Erfahrungen berichtet: Während zwei aus der Gruppe fließend Spanisch sprechen konnten, war es bei anderen eine Sprachkombination aus Englisch, Spanisch und Französisch, die zur Kommunikation beitrug.

Alles in allem hatten die Austauschschüler eine sehr schöne Zeit und konnten die bereits erlangten Spanischkenntnisse anwenden.

Clara Weidmann, 10f