Informationsabend zum Fremdsprachenangebotz unserer Schule sehr gut besucht

Über 160 Personen – darunter etliche Viertklässler – nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen eines Informationsabends über das Fremdsprachenangebot des Gymnasiums am Römerkastell für die 5. Klassen zu informieren.

Schulleiter Gerhard Langkabel und Orientierungsstufenleiter Norbert Schäfer, der die Veranstaltung moderierte, konnten in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula in der Bleichstraße Eltern von Kindern zahlreicher Grundschulen begrüßen. Stuienrätin Kathrin Schick, die in einem sehr lebendigen Vortrag das Fach Französisch als erste Fremdsprache vorstellte, betonte vor allem den Erwerb von hoher Sprachkompetenz bei der Wahl dieser Sprachenfolge. Neben praktischen Vorteilen – Frankreich ist immerhin direkter Nachbar Deutschlands -verwies sie darauf, dass die Kinder, die Französisch bereits in der 5. Klasse wählen, viel Zeit für den Spracherwerb haben und damit im Unterricht ein Schwerpunkt auf handlungsorientiertes Lernen gelegt werden kann. Studienrat Jochen Marx stellte die Vorzüge des bilingualen Englischunterrichts heraus. Die Kinder haben in der 5. und 6. Klasse zwei Stunden Englisch pro Woche zusätzlich. Auch hier sind die Voraussetzungen besonders günstig, dass Englisch später wirklich fließend gesprochen werden kann. Ziel ist es, dass von der 7. – 10. Klasse ein Sachfach (Erdkunde oder Geschichte) vorwiegend in englischer Sprache unterrichtet und erlebt wird.