Juniorwahl 2016 am Gymnasium am Römerkastell

Juniorwahl2016Anlässlich der am 13. März stattfindenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz nahm das Gymnasium am Römerkastell an den Juniorwahlen teil. Damit soll jungen Menschen die Bedeutung und der Ablauf von Wahlen nahegebracht werden. Seit 2002 kann die Juniorwahl parallel zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen durchgeführt werden. Das Projekt Juniorwahl besteht aus der unterrichtlichen Vorbereitung auf die Wahlen und dem abschließenden Wahlakt in der Woche vor der Landtagswahl. An der Juniorwahl nahmen die neunten und zehnten Klassen sowie der Sozialkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 teil. Der Raum A 102 wurde zu einem Wahllokal umgestaltet: Mit vier Wahlkabinen, einer Wahlurne, Wahlbenachrichtigungen, Stimmzetteln und Wahlhelfern wurde die Juniorwahl sehr realitätsnah umgesetzt. Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wahlberechtigt sind, konnten durch dieses Projekt erste Wahlerfahrungen sammeln. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses äußerten sich überwiegend positiv zum Projekt: Die Juniorwahl sei eine gute Vorbereitung auf die reale Wahl. Bei den Jugendlichen könne das Projekt bewirken, dass sie sich mit politischen Inhalten und dem demokratischen Wahlvorgang intensiver auseinandersetzen. Im Fach Sozialkunde wurde die Juniorwahl ausführlich vor- und nachbereitet. Insgesamt gehen die befragten Schülerinnen und Schüler davon aus, dass die Ergebnisse der Juniorwahl von den Ergebnissen der rheinland-pfälzischen Landtagswahl am 13.03.2016 abweichen werden.
Autoren: Julia Stöhr, Antonia Straub

Und so wählten die Schülerinnen und Schüler des Römerkastells:

Juniorwahl2_2016

Das Direktmandat konnte Heiko Sippel (SPD) erringen.
Unter juniorwahl.de kann auch das Gesamtergebnis aller rheinland-pfälzischen Schulen eingesehen werden.