Klasse 8c beim „Waagen-Workshop” in der Uni Mainz

Am 7. 6. 2018 fuhr die Klasse 8c mit Herrn Schwarz und Herrn Hartmann an die Universität Mainz, um in den Räumen des physikalischen Lehramtspraktikums einen Workshop zum Thema „Waagen” zu besuchen. An acht Stationen konnten verschiedene Methoden zum Bestimmen von Massen untersucht, entdeckt oder nachvollzogen werden. Balken, Federn, aber auch Wasserbecken sowie Geldmünzen und Legosteine waren an den Stationen zu finden, eine Gruppe sollte sogar einen Kuchen backen und dabei die Mengen der Zutaten ohne herkömmliche Waage richtig bestimmen. In der Mittagspause konnte Mensaluft geschnuppert und der gelungene Kuchen probiert werden, danach ging es frisch gestärkt an den zweiten Teil und die abschließenden Präsentationen.
Ausgearbeitet wurde der Workshop von Ina Mauer, einer ehemaligen Schülerin des Römerkastells, als Teil ihrer Masterarbeit.