„Kriegsanleihen, Nagelbilder, Obstkerne“

Um dieses Thema drehte sich der Ausflug der Geschichts-AG am Mittwoch, den 19. September in das städtische Museum Alzey. In der Sonderausstellung, die rund 15 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern der AG, Herr Dr. Schmahl, Herr Dworaczek und Herr Berg, besuchten und welche noch bis zum 11. November Besucher anlockt, erfuhren die Jugendlichen mehr über die Lebensumstände während des Ersten Weltkriegs abseits der Front. Im Fokus der Ausstellung und der Führung von Dr. Rainer Karneth lag die Art und Weise, wie Geld und Ressourcen zur Kriegsfinanzierung gesammelt wurden. Ob durch Kriegsanleihen, Nagelbilder, bei denen jeder Spender einen Nagel einschlagen durfte, oder durch das Sammeln von Obstkernen zur Ölgewinnung: Den Mitgliedern der AG wurde schnell klar, dass auch abseits vom Donnern der Waffen der Krieg allgegenwärtig war und große Einschnitte in das Leben bedeutete.

Isabelle Nonnenmacher (AG Öffentlichkeitsarbeit)