Kurzbericht der geförderten Maßnahme „Get together“ am Gymnasium am Römerkastell Alzey

Am 06. und 07. Februar 2017 haben die Ganztagsklassen 5g und 6g unseres Gymnasiums ein Training der besonderen Art mit Fr. Silke Gorges-Westrich von Stark durchs Leben mitgemacht. Für die 5. Klassen standen dabei besonders die Themenbereiche Achtsamkeit im Umgang miteinander, respektvolles Verhalten und Rücksichtnahme im Mittelpunkt. In vielen kooperativen Spielen, wie beispielsweise einer Ozeanreise, bei der man als ganze Klasse über Teppichfliesen balancieren und akrobatisches Geschick beweisen musste, wurde zunächst der Zusammenhalt und die Absprache auf die Probe gestellt und anschließend in der gemeinsamen Reflektion auf die Alltagswelt als Klassengemeinschaft übertragen. Somit haben die Schüler Möglichkeiten kennengelernt, wie in Zukunft Konflikte und Probleme vermieden oder gewaltfrei gelöst werden können.

Die Klasse 6g hat sich in ihrem Training mit dem Thema Ausgrenzung und Mobbing beschäftigt und konnte dabei über die Erfahrung eigener Grenzen und Bedürfnisse im sportlichen Spiel einen Einblick in die Gefühlswelt der Mitschüler bekommen. In der Reflektion wurde auch hier der Transfer zum Unterrichtsalltag und der Lebenswelt der Schüler hergestellt. Somit hat auch die Klasse 6g die Mittel und Handlungsweisen an die Hand bekommen um Mobbing zu erkennen und dem entschieden entgegenzuwirken.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5g und 6g bedanken sich herzlich für die finanzielle Unterstützung der Maßnahme durch den Landessportbund und das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

Eine weitere Übung: Ohne Sichtkontakt zwei möglichst gleiche Legofiguren bauen. Das ist nur mit genauer Absprache möglich!