Landrat überreicht Ehrennadel an Susanne Reinsch

(Auszug aus der Presseinformation des Landkreises Alzey-Worms, Kreisverwaltung vom 24.04.2018)

„Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen und einbringen. Ohne bürgerschaftliches Engagement würden viele Lebensbereiche nicht funktionieren“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen einer Feierstunde anlässlich der Verleihung von Ehrennadeln an drei Bürgerinnen und Bürger. Auch unsere ehemalige Kollegin Susanne Reinsch wurde am 23. April 2018 in Anwesenheit der Schulleitung mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Die Freude am Theaterspielen veranlasste Susanne Reinsch, die bis zum Eintritt in den Ruhestand über Jahrzehnte hinweg die Fächer Deutsch und Geschichte am  Gymnasium am Römerkastell in Alzey unterrichtete, 1984 zur Gründung der  Theater AG zusammen mit ihrem Mann Herbert Reinsch. Jährlich wurden zwei bis drei  Theaterstücke mit Gruppen unterschiedlicher Klassenstufen einstudiert und in mehr als 150 Aufführungen präsentiert. Große Erfolge konnte die AG durch die Teilnahme an Schultheatertagen in Mannheim, Mainz und Alzey, Aufführungen in den Mainzer Kammerspielen, an Gymnasien in der Umgebung, in Seniorenheimen und im Mainzer Unterhaus erzielen. „Durch ihr einfühlsames Agieren hat Susanne Reinsch zahlreichen Schülerinnen und Schülern Gemeinschaftsgefühl, Begeisterungsfähigkeit und die Freude am Theaterspiel vermitteln können“, betonte Landrat Görisch. Auch nach ihrer Pensionierung engagiert sich Susanne Reinsch weiterhin für die Theater AG. Darüber hinaus ist die Geehrte seit 1990 Mitglied im Automobil-Club Alzey e.V. (ADAC), dessen Vorsitz sie 2012 übernommen hat, und ist seit 2006 aktives Mitglied im Altstadtverein Alzey. Seit 2016 engagiert sich Susanne Reinsch zudem beim Förderverein Gymnasium am Römerkastell. „Ehrenamtliches Engagement bringt etwas für die anderen, aber auch viel für eigene Entwicklung. Der Aufbau und die Leitung der Theater AG war eine unglaublich schöne Zeit und es ist toll, wenn man als Ehrenamtliche Spuren hinterlassen konnte“, betonte Reinsch. „Unsere Schule kann man sich nicht ohne die Theater AG vorstellen“, dankte die stellvertretende Röka-Schulleiterin Almut Grode für das Geleistete.

Auch die Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp und Bürgermeister Christoph Burkhard dankten der Geehrten herzlich für das geleistete Engagement.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Frau Reinsch ganz herzlich zu der verdienten Auszeichnung und bedankt sich bei ihr für ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihr jahrzehntelanges herausragendes Engagement für die Theaterarbeit unserer Schule.

Norbert Schäfer (Leiter der Orientierungsstufe), Landrat Ernst Walter Görisch, Almut Grode (stellvertretende Schulleiterin), Gerhard Langkabel (ehemaliger Schulleiter), Heike Hauenschild-Bentemann (Schulleiterin) und Bürgermeister Christoph Burkhard (v.l.) gratulieren Susanne Reinsch zur Auszeichnung.