Lesung Jens Schumacher 2017

Nach über 20 Jahren kehrt Jens Schumacher am 13. Juni 2017 an das Gymnasium am Römerkastell nach Alzey zurück. Doch jetzt sitzt er nicht mehr hinten, sondern steht in der Aula der Schule den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen gegenüber und liest ihnen aus seinem Buch vor. Das beeindruckt die Jugendlichen, dass ein ehemaliger Schüler des Römerkastells nun als Autor zu einer Lesung an diese zurückkommt. Viele Lehrer beklagen seit langem, dass immer weniger Jugendliche in ihrer Freizeit zu einem Buch greifen. Die digitalen Medien scheinen ihm den Rang abgelaufen zu haben. Im Zuge der Leseförderung, eines der Hauptanliegen der Schule, werden immer wieder Autoren an die Schule eingeladen, die den Jugendlichen das Lesen schmackhaft machen sollen. Jens Schumacher erzählt seinem jungen Publikum, dass er schon immer gerne gelesen und geschrieben habe, seine ersten Schreibversuche reichen bis in die zweite Klasse zurück. Die ganze Schulzeit über und während seines Studiums habe er Geschichten geschrieben und mittlerweile hat er über 80 Werke veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Innerhalb weniger Minuten gelingt es dem groß gewachsenen Mann die Jugendlichen in seinen Bann zu ziehen. Er kündigt keine „normale“ Lesung an, sondern eine zum Mitmachen. Auf dem Cover des Jugendbuches „Der Schatz der Oger“ liest ein Schüler die Aufforderung „Du entscheidest“ laut vor. Das Buch ist Teil einer mehrbändigen Reihe von sog. Spielebüchern. Das Besondere der Reihe „Die Welt der 1000 Abenteuer“ ist, dass diese Bücher nicht fortlaufend von vorne bis hinten gelesen werden, sondern der Text in viele kleine, nummerierte Abschnitte unterteilt ist. Am Ende eines jeden Absatzes steht der Leser, der in der Du-Form angesprochen wird, vor einer Entscheidung. Je nachdem, welche Alternative er wählt, wird er auf unterschiedliche Textabschnitte im Buch verwiesen. Gekonnt setzt der Autor seine Stimme ein und entführt die Jugendlichen in eine Fantasiewelt. Gespannt verfolgen sie seine Geschichte, stimmen immer über die weitere Handlung ab und haben zum Ziel, mindestens zehn Abschnitte zu „überleben“; scheitert man, beginnt das Abenteuer mit der ersten Seite des Buches von Neuem. Dies macht den Reiz für die Jugendlichen aus: Sie gestalten ihr fiktives Abenteuer mit. Der begeisterte Applaus der Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung beweist, wie gut diese angekommen ist, und dass Bücher nach wie vor faszinierend wirken können. Hoffentlich bleibt die Wirkung über den Moment erhalten und die Lesung motiviert die Schüler in ihrer freien Zeit, das Handy mal links liegen zu lassen und in fremde Welten einzutauchen und Phantasiereisen zu unternehmen, zu denen in einem solchen Maße nur Bücher anregen können.

Christina Froesch