Mathe macht glücklich

„Mathe macht glücklich.“ Ihre Überzeugung versucht die Mathematiklehrerin Frau Wolf oft ihren Schülern im Unterricht näher zu bringen. Sie sollen den gleichen Spaß an Mathematik entdecken, den auch sie hat. Ihre Bemühungen führten sogar so weit, dass sie mit ihren Schülern am 6. Juni 2017 eine Exkursion ins Mathematikum nach Gießen unternahm. Da sie jeweils einen Mathematikgrundkurs in der elften und zwölften Jahrgangsstufe unterrichtet, erhielten die Schüler eine spezielle Oberstufenführung durch das Gebäude, ein neues Angebot des Mathematikums. Zu Beginn wurde den Jugendlichen die Frage gestellt, wo man Zahlen im Alltag finden könne. Als Antwort kamen die Schüler dabei schnell auf den Handel, da man immer mit Zahlen in Berührung kommt, wenn man etwas mit Geld zu tun hat. Außerdem dachten die Schüler noch an Zeit-und Mengenangaben. „Man hat einfach gesehen, dass wir Zahlen jeden Tag auch unbewusst verwenden und nicht nur im Mathematikunterricht“, sagte Lukas Hoth dazu. Nach dieser Einführung durften die Schüler selbstständig durch das Mathematikum laufen und sich die zahlreichen Exponate betrachten. Das Besondere hierbei ist, dass die verschiedenen Ausstellungsstücke gewisse mathematische Gesetze repräsentieren und von den Museumsbesuchern ausprobiert werden können. Dabei steht eher das selbstständige Knobeln und Nachdenken im Fokus als das tatsächliche Rechnen und Beweisen. Für die Schüler stellte das eine neue Erfahrung dar, da sie sonst im Unterricht eher theoretisch an die Mathematik herangeführt werden. Im Mathematikum gibt es von einer Knobelecke bis zu dem Betrachten von Seifenblasen sehr viel zu entdecken, sodass den Schülern auch nicht langweilig wurde. Nach ihrer Tour durch das Gebäude wurden sie in Gruppen eingeteilt und bekamen bestimmte Exponate zugeteilt, die sie zunächst verstehen und sich dann gegenseitig vorstellen sollten. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Schüler auf jeden Fall etwas von der Exkursion mitnehmen und in Erinnerung behalten würden. „Der Tag hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und das besondere Angebot des Mathematikums mit der Oberstufenführung sollte auch gewürdigt werden“, so Frau Wolf abschließend. Alsoe in erfolgreicher Tag war, der sowohl den Schülern als auch ihrer Lehrerin sehr viele neue Eindrücke über die Mathematik gebracht hat.
Zoé van Langen (AG Öffentlichkeitsarbeit)